65. Europäischer Wettbewerb bringt Europa in die Schule und 40 Preise in den Landkreis Göppingen

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung erhielten am 12. Juli 40 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Göppingen Orts- und Landespreise für die Teilnahme am 65. Europäischen Wettbewerb. Die Preisverleihung erfolgte durch Landrat Edgar Wolff und die stellvertretende Vorsitzende der Europa-Union Kreisverband Göppingen e.V., Gisela Hack. Außerdem war der Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in München, Joachim Menze, anwesend und sprach ein Grußwort. Unter den Gästen waren auch die Landtagsabgeordneten Nicole Razavi und Peter Hofelich, Oberbürgermeister Frank Dehmer, Bürgermeister Troy Dutta sowie Bürgermeister Matthias Wittlinger sowie Kreisrätin Hilde Huber.

Mit rund 25.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern liegt Baden-Württemberg im bundesweiten Vergleich, wie bereits in den vergangenen Jahren, an der Spitze der Teilnehmerzahlen. Insgesamt erhielten rund 4.260 Preisträgerinnen und Preisträger, die die diesjährige Fragestelltung des Europäischen Wettbewerbs “Denk mal – worauf baut Europa?” besonders kreativ umgesetzt hatten, Orts- und Landespreise.

An die Schülerinnen und Schüler des Landkreises Göppingen gingen sieben Landespreise und 33 Ortspreise. Es handelt sich um Schülerinnen und Schüler der Georg-Thierer-Grundschule Rechberghausen, der Grundschule Wangen, der Grundschule Zell u. A., der Hieberschule Uhingen, des Michelberg-Gymnasiums Geislingen und der Uhland Grundschule Göppingen.

Seit 1974 gehört der Europäische Wettbewerb zu den in der Bundesrepublik gesamtstaatlich geförderten Schülerwettbewerben und gilt damit als der bundesweit älteste Schülerwettbewerb. Von Anfang an wurde der Europäische Wettbewerb von den Kultusministern der Länder, der Kultusministerkonferenz, der Bundesregierung und der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt. Er verfolgt das Ziel, die Schulen in der Bundesrepublik dabei zu unterstützen, ihren europäischen Bildungsauftrag zu erfüllen.

Der Europäische Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, in Baden-Württemberg und unter der Schirmherrschaft des Ministers für Kultus, Jugend und Sport. Die Organisation und Durchführung obliegt dem Europa Zentrum Baden-Württemberg in Stuttgart.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.europaeischer-wettbewerb.de

Foto (Landratsamt Göppingen): Die Preisträgerinnen und Preisträger des 65. Europäischen Wettbewerbs bei der Preisverleihung in der IHK am 12. Juli.

PM Landkreis Göppingen Büro für Kreisentwicklung und Kommunikation

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/74974/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.