Girls‘ and Boys‘ Day

Der Girls‘ and Boys‘ Day ist ein besonderer Tag, an dem Schülerinnen und Schüler, egal welcher Schulart, die Möglichkeit haben, einen Vormittag lang in einen vom jeweils anderen Geschlecht dominierten Beruf „reinzuschnuppern“. Die städtischen Einrichtungen bieten in diesem Jahr 16 Plätze für Mädchen und 24 Plätze für Jungs an und es sind noch einige tolle Stellen frei.

Bei der Stadt Göppingen haben die Mädchen beispielsweise die Möglichkeit, im Energiebüro den Beruf des Ingenieurs näher kennenzulernen oder bei der Stadtentwässerung mehr über die Tätigkeiten einer Fachkraft für Abwassertechnik zu erfahren. Im Rahmen ihres Schnupperpraktikums können die Schülerinnen erleben, wie interessant, kreativ und abwechslungsreich die Arbeit in einem nicht traditionell weiblichen Beruf sein kann. Auch für Jungs gibt es noch freie Plätze, so beispielsweise in der Kunsthalle, in der sie die Möglichkeit bekommen, sich ein Bild vom Tätigkeitsfeld eines Kunstvermittlers zu machen. Darüber hinaus halten die städtischen Kindergärten noch zahlreiche Plätze bereit. Nach dem Schnupperpraktikum, das in der Regel um 8 Uhr beginnt, sind die Schüler/-innen zu einer Auswertungsrunde ins Foyer des Rathauses eingeladen. Dort werden sie von der Ersten Bürgermeisterin Almut Cobet begrüßt.

Die Schülerinnen und Schüler können sich auf der Homepage des Girls` und Boys` Day über die freien Plätze informieren. (https://www.girls-day.de/, https://www.boys-day.de/). Anmeldungen zum Girls‘ and Boys‘ Day für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse sind unter Angabe der vollständigen Postadresse, Klasse und Telefonnummer noch bis zum 19. April per E-Mail an jugend@goeppingen.de, cwagner@goeppingen.de, oder telefonisch unter der Nummer 07161 650-462 beim Referat Kinder und Jugend möglich.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/69253/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.