Gemeinsam mehr erreichen! Landesverband der Schulfördervereine BW schreibt Förderpreis zur Stärkung von Erziehungspartnerschaften aus

Der Landesverband der Schulfördervereine Baden-Württemberg e.V. (LSFV BW) schreibt in diesem Jahr erstmalig den Förderpreis „Ehrenamt macht Schule“ aus. Vom 1. April bis zum 15. Mai 2018 können sich Schulfördervereine aus Baden-Württemberg für den mit 12.000 Euro dotierten Preis bewerben. Unterstützt wird der Landesverband hierbei von der Staatlichen Toto-Lotto GmbH. Schirmherr des Förderpreises ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

„Gemeinsam mehr erreichen! Erziehungspartnerschaften an Schulen“ lautet das Motto des Förder-preises Ehrenamt macht Schule, der 2018 erstmalig vom LSFV BW vergeben wird: Eltern sowie Lehr-kräfte begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben. Um junge Menschen dabei zu unterstützen, zu selbständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten heranzuwachsen und ihnen eine gute Bildung zu ermöglichen, ist ein gutes Miteinander und eine enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule von Nöten. Dies unterstützt auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann als Schirmherr der Aktion: „Eine gute Bildung ist das Wichtigste, was wir unseren Kindern für ihre Zukunft mit auf den Weg geben können. Sie ist der Schlüssel für ihren Erfolg. Und dieser Erfolg gründet sich nicht auf starren und mechanischen Abläufen, sondern auf der Förderung des ganzen Menschen und seiner individuellen Persönlichkeit.“

Der Landesverband der Schulfördervereine BW möchte mit dem Förderpreis Ehrenamt macht Schule auf besondere Projekte von Schulfördervereinen aufmerksam machen und das Engagement der Ehrenamtlichen auszeichnen. Zudem soll der Förderpreis zu einer nachhaltigen Stärkung des Ehrenamts an Schulen beitragen. Ute Heß, Vorsitzende des LSFV BW, ist selbst ehrenamtlich in einem Schulförderverein tätig und weiß um das herausragende Engagement vieler Fördervereine: „Schulfördervereine nehmen eine wichtige Rolle an vielen Schulen ein: Das Engagement und die Einbindung des Vereins führt von Nachmittagsunterricht über Ausflüge bis hin zu Mensafinanzierung und -betreuung. Wir als Landesverband möchten mit dem Förderpreis Danke sagen für all die großartigen Projekte, die durch Schulfördervereine entstehen.“

Bewerbung:

Bewerbungen um den Förderpreis können im Zeitraum vom 1. April bis zum 15. Mai 2018 online beim LSFV BW eingereicht werden. Bewerben können sich alle Schulfördervereine aus Baden-Württemberg, die Projekte im Bereich Erziehungspartnerschaften umsetzen.

Gesucht werden Projekte, die unter anderem dazu beitragen, dass

 Eltern aktiv in das Schulleben eingebunden werden

 Eltern und Lehrkräfte gemeinsam am Erziehungs- und Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler arbeiten

 Eltern Schülerinnen und Schüler beim Lernen unterstützen

 ein regelmäßiger Informationsaustausch zwischen Schule und Eltern besteht

 

Alle Informationen sowie die Ausschreibung des Förderpreises Ehrenamt macht Schule finden Sie unter www.lsfv-bw.de/vereinsarbeit/foerdermoeglichkeiten/

Über den LSFV BW

Der Landesverband der Schulfördervereine Baden-Württemberg e.V. ist der Dachverband für Schulfördervereine in Baden-Württemberg. Der Verband arbeitet eng mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, den kommunalen Landesverbänden und weiteren Initiativen zusammen, um das Ehrenamt im schulischen Bildungsbereich zu stärken.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/68415/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.