Preisübergabe des Rotary-Clubs Göppingen an ausgezeichnete Berufsschülerinnen – und Schüler des beruflichen Schulzentrums Göppingen

Am Montag, den 05.01.2018 um 14:00 Uhr, kam es an der Justus-von-Liebig-Schule Göppingen zu einer besonderen Ehrung für Schülerinnen und Schüler, die sich neben ihren starken schulischen Leistungen auch im sozialen Bereich überdurchschnittlich engagierten.

Dieses Jahr gingen die Auszeichnungen, die bereits zum 3. Mal verliehen wurden, an drei Schüler der gewerblichen Schule. Marc-Daniel Lewandowski, Hauke Groszmuk und Jan Pfister wurden von den Mitgliedern des Rotary-Clubs für ihre Leistungen geehrt. Die Palette der Tätigkeiten der Schüler war sehr vielseitig. Herr Pfister verbringt seine Freizeit in großem Maße damit, als Jugendleiter die Schwimmfertigkeiten von Jugendlichen zu erweitern. Herr Groszmuk nutzt sein Talent zum Organisieren, um seinem Judoverein bei der Durchführung und Planung von Turnieren zu unterstützen. Herr Lewandowski unterstützt die Nachwuchsturner von 6 bis 15 Jahren in seinem Turnverein als Übungsleiter.

Sowohl Frau Oberstudiendirektorin Annette Kull von der Justus-von-Liebig-Schule als auch Herrn Pietrass vom Rotary-Club Göppingen war vor allem der besondere Bezug zur dualen Ausbildung sehr wichtig. In ihren Reden machten sie deutlich, dass dieses System auch im Ausland großes Ansehen genießt und bewundert wird. Während Herr Groszmuk und Herr Pfister ihre duale Ausbildung in der Mechatronik überdurchschnittlich abschlossen, beendete Herr Lewandowski seine duale Ausbildung  als Fachinformatiker. Durch die Ausbildung im Betrieb und in der Schule gewinnen die Absolventen einer solchen Ausbildung tiefere Einblicke und wichtige Kenntnisse in ihrem Beruf, die sie für ihren weiteren Lebensweg begleiten werden.

Herrn Pietrass war es besonders wichtig, die Wurzeln des Rotary-Clubs, Freundschaften pflegen und dem Gemeinwohl dienen, deutlich hervorzuheben. Durch ihr Engagement verbinden die Preisträger diese Tugenden und geben etwas an die Gesellschaft zurück. Als Preis erhielten die Drei eine Urkunde, eine monetäre Zuwendung und eine Einladung zu einem Seminar, bei dem diese mehr über die Arbeitswelt erfahren können von dem künftigen Präsidenten des Rotary-Clubs Göppingen Stephan Vomhoff.

Foto: Preisverleihung an der Justus-von-Liebig-Schule Göppingen für ausgezeichnete Schüler durch den Rotary-Club Göppingen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/64617/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.