Tablets: Innovation und individuelle Förderung am Technischen Gymnasium Göppingen

Mit Beginn des Schuljahres 2017/18 beteiligt sich die Gewerbliche Schule Göppingen in der dritten Tranche am Schulversuch Tablet. So erhielten die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse 11/1 mit dem Profil Mechatronik an ihrem ersten Schultag jeweils ein Tablet, welches sie bis zum Abitur begleiten wird. Im Rahmen des Schulversuchs werden auch die nächsten zwei Jahrgänge dieses Profils in den folgenden Schuljahren ebenfalls ein eigenes Tablet bis zum Abitur erhalten. Am Samstag, den 3. Februar 2018, feiern die Schülerinnen und Schüler der Mechatronik-Klasse mit ihren Lehrerinnen und Lehrern den erfolgreichen Start in das Projekt. Zu diesem Anlass werden erste Einsätze des Tablets präsentiert.

Im Rahmen der Digitalisierung werden Tablets bald nicht mehr aus dem Unterricht wegzudenken sein. Ziel ist es, die Chancen, die Tablets bieten, vor allem im Bereich eines innovativen Unterrichts und im Bereich der individuellen Förderung zu nutzen.

Die Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums besuchen Schülerinnen und Schüler, die von einer Realschule, Werkrealschule oder einem Gymnasium (nach der 9. bzw. 10. Klasse) auf ein Berufsbildendes Gymnasium wechseln. Die große Herausforderung des ersten Schuljahres liegt sowohl für die Lehrkräfte als auch für die Schülerinnen und Schüler vor allem beim Schließen etwaiger Lücken und dem Vorbereiten auf die Oberstufe. Ohne eine differenzierte Herangehensweise lässt sich diese Aufgabe nicht meistern. Deswegen ist die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler seit vielen Jahren ein Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts.

Viele Apps ermöglichen diverse Zugänge, sodass beispielweise unterschiedliche Lerntypen angesprochen werden (z. B. Quizlet), sie ermöglichen weitere Übungsdurchgänge (z.B. Learningapps) und motivieren durch moderne Arbeitsformen (vgl. z. B. eine digitale Mindmap über Padlet erstellen).

Mit dem Einsatz von Tablets steigert sich die wohl wichtigste Komponente des Lernens: die Motivation.

Aus der positiven Erfahrung innerhalb des ersten Halbjahres im Profil Mechatronik, lässt sich bereits jetzt der vermehrte Einsatz unserer Tablet-Leihkoffer in den anderen Profilen verzeichnen.

Der Einsatz von Tablets soll

  • die individuelle Förderung am TG erweitern,
  • die Kreativität der Schülerinnen und Schüler fördern und
  • sie bei Teamarbeit sowie dem selbstgesteuerten Lernen unterstützen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/64468/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.