Eislingen: Kurze Wege für die Grundschüler der Schillerschule

Mit dem neuen Standort „im Ösch“ entfällt für die Schüler der Grundschulkindbetreuung das Pendlen vor und nach dem Unterricht

Die Freude bei den Dritt- und Viertklässlern der Schillerschule ist groß. Seit Oktober entfällt für sie die rund 600 m lange Pendelstrecke  zwischen ihrem Unterrichtsstandort im Ösch und dem Betreuungshaus an der Ecke Bismarck-/ Öschstraße. Die Schülerinnen und Schüler werden jetzt im Rahmen der sogenannten verlässlichen Grundschule bzw. der flexiblen Nachmittagsbetreuung vor und nach dem Unterricht an ihrem Schulstandort im Ösch betreut.

Bereits seit 1999 werden die Grundschulkinder der Schillerschule vor und nach dem Unterricht von städtischen Mitarbeiterinnen betreut. Für immer mehr Eltern ist dieses Angebot eine große Entlastung, damit Familie und Beruf gut vereinbart werden können.

Mit dem neuen räumlichen Angebot können nun die Dritt- und Viertklässler seit Oktober endlich an ihrem Unterrichtsstandort im Ösch betreut werden. Die Schülerinnen und Schüler sind darüber ganz glücklich. Emre gefällt nicht nur der kurze Weg in die Betreuung, sondern auch, dass er jetzt endlich in der Schulmensa essen kann, „denn dort ist es so lecker!“, gibt er preis. Die Vorteile gewichten die Grundschüler aber ganz unterschiedlich. Sophie findet beispielsweise die neuen Räume im Ösch ganz toll und dass sie als Ganztageskind nicht mehr bis zu drei Mal täglich zu den „betreuten Kleinen“ der ersten und zweiten Klasse pendeln muss. Ihre Mutter schließt sich an und kann dem Umzug nur positives abgewinnen. „Bisher war es für meine Tochter schon anstrengend, frühmorgens vor dem Unterricht, in der Mittagspause und nach dem Nachmittagsunterricht vom Ösch ins Betreuungshaus zu pendeln“, sagt sie.

Petra Grus, die Leiterin des Sachgebiet Bildung und Betreuung, ist sehr zufrieden mit der neuen Lösung:  „Mit dem Umzug können wir endlich allen Eltern, die berufsbedingt dringend einen Betreuungsplatz benötigen und den Antrag fristgerecht eingereicht haben, einen Platz anbieten.“

Im Schuljahr 2017/18 ist die städtische Grundschulkindbetreuung der Schillerschule mit insgesamt 107 Kindern voll belegt. Davon werden
58 Erst- und Zeitklässler im Betreuungshaus in der Öschstraße 23 und
49 Dritt- und Viertklässler im Ösch betreut.

Foto (Bildquelle: Stadtverwaltung Eislingen) In der Grundschulkindbetreuung können sich die Schüler stressfrei beschäftigen. Vor allem Spiele und Bastelangebote sind beliebte Angebote.

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/60096/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.