Bildungspartnerschaften: Baumarkt wird Bildungspartner

Walther-Hensel-Schule baut Angebot beim Übergang Schule-Beruf weiter aus

Am 29. Juni 2017 unterzeichneten Julia Dett, Marktleiterin der OBI-Filiale in Göppingen, Christl Jost, Schulleiterin der Walther-Hensel-Schule Göppingen und Isabell Wehinger, Referatsleiterin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bezirkskammer Göppingen, die gemeinsam ausgearbeitete Kooperation in der Gartenabteilung des OBI-Marktes in Göppingen. „Schülerinnen und Schüler haben künftig die Möglichkeit, in die reale Berufswelt des Einzelhandels und des Lagerbereichs hier im Markt einzutauchen. Außerdem gehen wir mit unseren jetzigen Auszubildenden auch in die Klassen, um Berufsbilder vorzustellen und dafür zu begeistern“, so Julia Dett.

Neben Betriebserkundungen und Ausbildungsbotschafter-Einsätzen im Klassenzimmer bietet die Ausbildungskoordinatorin Simone Hielscher auch Workshops zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch an. Die Walther-Hensel-Schule ist die erste Schule in Göppingen, die mit OBI eine Partnerschaft eingeht. Sie erweitert damit für die Schülerinnen und Schüler das Angebot, Ausbildungsberufe hautnah kennen zu lernen, und bereitet sie somit noch intensiver auf die berufliche Zukunft vor.
Die IHK Bezirkskammer Göppingen unterstützt bei der Anbahnung und Ausgestaltung von Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen im Kreis Göppingen. Ansprechpartnerin: Karin Meissner, 07161 6715-8436,

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/51205/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.