Geislingen/Salach: Zwei Schülermannschaften aus dem Landkreis nehmen an der 3-Löwen-Cup mini-EM 2016 in Stuttgart teil!

Deutschlands größtes Grundschul-Fußballturnier steuert auf sein Finale zu und begeistert mit Fußball und einem neuen Mobilitätsspiel für die vielfältigen Mobilitätsangebote des Landes.

Diese 9 Mannschaften fahren aus dem Bereich des Regierungspräsidiums Stuttgart zum 3-Löwen-Cup Landes-finale nach Stuttgart:

GS am Tegelberg

Mädchen (3.7.16):

  1. Grundschule Blaufelden
  2. Grundschule Jagstzell
  3. GMS am Tegelberg (Foto)
  4. GHWRS Frankenbach Heilbronn
  5. GS Pattonville Remseck

 

 

 

Jungen (2.7.16):

  1. Anne-Frank-Schule Fellbach
  2. Grundschule Brettheim
  3. Staufeneckschule Salach
  4. Grundschule Auernheim

Die weiteren Platzierungen finden Sie unter:

http://www.3-loewen-cup.de

Zum Schuljahr beginnend mit den Spielen auf Kreisebene, über die Ebene der Regierungspräsidien, qualifizieren sich in dieser zweiten Qualifikationsrunde die 16 besten Mädchen- und Jungenmannschaften aus Baden-Württemberg für das Finale der Landesmeisterschaft. Einzigartig ist hierbei die Kulisse des Austragungsortes – der Schlossplatz im Herzen Stuttgarts, wo am Samstag, 2. Juli 2016 (Jungen) und am Sonntag 3. Juli (Mädchen) die jeweiligen Landesmeister ausgespielt werden.

Der 3-Löwen-Cup hat sich in den letzten elf Jahren zu Deutschlands größtem Grundschul-Fußballturnier entwickelt. Über 15.000 Kinder aus etwa 1.300 Grundschulen in ganz Baden-Württemberg nehmen jährlich am 3-Löwen-Cup teil. Dieser überwältigende Erfolg beeindruckt auch Sonja Haas-Andreas, Leiterin Marketing und Pressesprecherin des 3-Löwen-Takts: „Mich freut es sehr, dass unsere Idee, dieses Sportereignis und das Wissen um die alltägliche Mobilität mit Bus, Bahn und Fahrrad miteinander zu verbinden, so große Resonanz findet.“

Baden-Württembergs Schulen sind richtig mobil

Am 16. Juni 2016 trafen die Kreis- und Kreisvizemeister/innen – insgesamt 23 Jungen- und 18 Mädchen-Mannschaften aus dem Regierungspräsidium Stuttgart – in Esslingen am Neckar im Eberhard-Bauer-Stadion des SV 1845 Esslingen aufeinander und spielten die Teilnehmermannschaften für das Final-Turnier aus.

Nicht nur die fußballerischen Fähigkeiten waren gefragt, sondern auch Geschicklichkeit, Mobilitätswissen und Kreativität. Dies alles stellen die Teams beim 3-Löwen-Takt-Mobilitäts-Parcours, den kreativen Mobilitätsaufgaben und dem Mobilitätsspiel „Wir sind richtig mobil“ unter Beweis.

Der Titel gibt das Thema vor. Aufgabenstellung für die teil-nehmenden Mannschaften ist – neben dem Fußballturnier – kreativ darzustellen, wie die Schüler/innen mit Fahrrad, Bus und Bahn bzw. zu Fuß richtig mobil sind.

Spielerisch unterstützt wird dies durch das Mobilitätsspiel des 3-Löwen-Takts „Wir sind richtig mobil“.

Das neue, interaktive Mobilitätsspiel des 3-Löwen-Takts wird mit den Teams vor Ort gespielt. Ein/e Spielleiter/in begleitet das gesamte Spiel und erklärt die verschiedenen mobilitäts-pädagogischen Elemente.

▪ Das Spiel beinhaltet Quizfragen zu den Bereichen Bus & Bahn, Fahrrad und Fußverkehr. Es gibt ein Feld mit Mobilitätspantomime und eine Wissenstankstelle, in welcher Fragen zu vorab gezeigten Lehrfilmen beantwortet werden.

▪ Gespielt wird unter anderem mit einem über-dimensionalen Aktivitäts-Würfel sowie einem Mobilitäts-Glücksrad, über welche die Anzahl der Schritte und die Art der mobilen Fortbewegung auf dem Spielfeld festgelegt wird.

Ziel des Mobilitätsspiels ist es, den Weg der Schulkinder von zu Hause in die Schule nachzuempfinden und die verschiedenen Arten der Mobilität spielerisch wahrzunehmen. Diese Informationen rund um die Mobilität sind enorm wichtig für die Kinder, denn der Besuch einer weiterführenden Schule und damit ein oft längerer Schulweg stehen bald an. Mit dem neugewonnenen Wissen können sie sich zusammen mit ihren Eltern bewusster für ein umweltfreundliches Verkehrsmittel wie Bus, Bahn oder Fahrrad für den Weg zur Schule entscheiden.

Der 3-Löwen-Cup ist eine ideale Kombination aus sportlichem Ereignis und Informationen rund um die tägliche Mobilität – denn so wird umweltgerechtes Verhalten spielerisch begreifbar.

Mobile Ideen im 3-Löwen-Takt

Das Land Baden-Württemberg setzt auf nachhaltige Mobilität und zukunftsweisende vernetzte Verkehrskonzepte. Der 3-Löwen-Takt, die baden-württembergische Mobilitätsmarke, leistet dazu mit seinem großen Service-Angebot rund um den Nahverkehr im Land einen wichtigen Beitrag. Dazu gehören Auftritte auf Veranstaltungen und Messen, informative Broschüren und Flyer sowie Öffentlichkeitskampagnen rund um die Mobilität im Land – und nicht zuletzt die visuelle Präsenz auf den Bussen und Bahnen im Nahverkehr.

Weitere Informationen zum 3-Löwen-Cup gibt es im Internet unter www.3-loewen-cup.de

Über den 3-Löwen-Takt

Seit 1999 wirbt das Land Baden-Württemberg mit dem Logo 3-Löwen-Takt für den Nahverkehr. Dabei wird das veränderte Mobilitätsverhalten der Menschen berücksichtigt und neben dem Zugang zum ÖPNV u.a. auch der Radverkehr unterstützt. Alle Informationen rund um die Angebots- und Serviceleistungen erhalten Sie unter www.3-loewen-takt.de

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/30985/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.