Schüler/innen der Justus-von-Liebig-Schule spielen um den Titel des „Europameisters“

Wer wird Europameister? An der Justus-von-Liebig-Schule spielten 50 Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums um den Titel des „Europameisters“.

EuropameisterAm Mittwoch, den 20. April fand in den ersten beiden Schulstunden, statt Mathe, Englisch oder Physik ein etwas anderer Unterricht statt. Die Schüler/innen hatten die Gelegenheit bei einem interaktiven Wissensspiel ihre Kompetenzen zum Thema Europa unter Beweis zu stellen.

Christoph Krakowiak, Referent des Vereins „Bürger Europas“, wurde zunächst von der Schulleiterin Annette Kull herzlich empfangen, bevor er die Arbeit des in Berlin verorteten Vereins vorstellte. Ziel des Vereins ist es, proeuropäisch aber kritisch Jugendliche mit dem Thema Europa zu konfrontieren, sodass jährlich ca. 300 Veranstaltungen in ganz Europa durchgeführt werden. Ein Format, welches dabei sehr erfolgreich ist, ist das interaktive Wissensspiel „Wer wird Europameister“, das ähnlich wie der Klassiker „Wer wird Millionär“ aufgebaut ist. Das Spiel beinhaltet acht verschiedene Europathemen wie: Baden-Württemberg und Europa – Deutschland und Europa – Europa und die Welt – Mitgliedsstaaten der EU – Ausbildung und Studium in Europa – Erweiterung und Nachbarschaft – Die EU und ihre Bürger – Menschenrechte und Nachhaltigkeit.

Jedes Thema besteht aus sechs Fragen, die so schnell wie möglich beantwortet werden müssen. Drei vorgegebene Möglichkeiten erleichtern die Beantwortung der Fragen, die diverse Bereiche des gesellschaftlichen Lebens tangieren. So erfuhren die Schüler/innen unter anderem, dass Göppingen eine von 90 Fair-Trade Städten in Baden-Württemberg ist. Schnell sein lohnte sich, denn Herr Krakowiak hatte diverse Preise zu verschenken. Dabei war der bayerischen Blockmalz, der seit kurzem regional geschützt ist, einer der Preise. Die Schülerinnen Paulina Jeutter und Lisa Staudenmayer aus der Klasse EG 1/1 waren die schnellsten und gewannen somit zwei Preise. So gesehen sind sie die “Europameisterinnen” der Justus-von-Liebig-Schule.

 

 

Isabella Podkowa

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/28453/

Kommentar verfassen