Ein Klassenprojekt der Hauptstufe interpretiert das Triadische Ballett von Oskar Schlemmer neu: Die Pompon-Lady und die Kreiselfrau bringen die Bodelschwingh-Schule ins Staunen

Als Anfang des Jahres die diesjährige Ausschreibung zum Wettbewerb „Zauberhaft“ der L-Bank ins Haus flatterte, war für die Lehrkräfte der Klasse H1B der Bodelschwingh-Schule in Göppingen sofort klar, dass sie mit ihren SchülerInnen an diesem Wettbewerb teilnehmen wollen, welcher sich speziell an Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren in Baden-Württemberg richtet. Das Thema in diesem Jahr lautete: „Macht’s wie Oskar“, und dreht sich rund um das Schaffen des vor über 100 Jahren in Stuttgart geborenen Künstlers Oskar Schlemmer, welcher durch seinen ganz besonderen Stil und seine geometrischen Kunstfiguren berühmt wurde.

Eine Annäherung an den Künstler erfolgte zunächst durch die Beschäftigung mit seiner Biographie im Unterricht, bevor sich die Klasse zu einer Exkursion nach Stuttgart in die Staatsgalerie aufmachte. Diese ist offizieller Partner der L-Bank und zeigt momentan in einer Sonderausstellung diverse Figurinen des Triadischen Balletts, ein durch Schlemmer geschaffenes Gesamtkunstwerk, welches bildende Kunst, Tanz und Kostüm vereint.

Die Klasse staunte über die außergewöhnlichen geometrischen Figuren, und schon bald war die Idee geboren, selber in der Schule ein Triadisches Ballett zu inszenieren. Alle Teilnehmenden suchten sich ihre Lieblingsfigur aus, und zurück in der Schule ging es dann an die Umsetzung. In tagelanger Arbeit wurden die Kostüme hergestellt, bei denen sich die SchülerInnen der gleichen ungewöhnlichen Materialien bedienten wie einst ihr künstlerisches Vorbild Oskar Schlemmer, wie beispielsweise Draht, Blech , Gummi oder Sperrholz. So entstanden fremdartig anmutende Figuren wie die Kreiselfrau, die Pompon-Lady oder die Drahtfrau. Parallel wurde die Musik ausgewählt und die Choreographie einstudiert. An einem Vormittag Anfang März war es dann so weit, und die Klasse präsentierte der versammelten Schüler- und Lehrerschaft ihre Neuinterpretation des Triadischen Balletts. Im Anschluss konnten sich alle Teilnehmenden über tosenden Applaus freuen, und hoffen nun natürlich auch noch auf einen Preis mit ihrer Einreichung beim Wettbewerb „Zauberhaft“ der L-Bank. Die ganze Schule drückt den Nachwuchskünstlern die Daumen!

PM Bodelschwingh-Schule in Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/148882/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.