Göppinger Schule gewinnt beim bundesweiten Schülerzeitungwettbewerb

Die Schülerzeitung der Albert-Schweitzer-Schule Göppingen, „The Youth Newspaper“ (TYN), hat beim bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Ländet den ersten Platz in der Kategorie »Realschulen« gewonnen. 

Am Freitag, den 3. Juni 2022, fand die feierliche Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder im Bundesrat in Berlin statt. Bundesratspräsident Bodo Ramelow, Schirmherr des Wettbewerbs sowie Vertreterinnen und Vertreter der Sonderpreispartner zeichneten die Redaktionen aus. Foto: Jugendpresse Deutschland/Joscha F. Westerkamp

Neben einem dreitägigen Aufenthalt in der deutschen Hauptstadt, mit einem gut bedachten Programm zum Austausch mit anderen Schülerzeitungsredaktionen und zur Vernetzung, gewann die TYN-Redaktion noch ein Preisgeld in Höhe von 1000€.

Die Tage waren gefüllt mit Ausflügen, Workshops und Zeit, um die Hauptstadt zu erkunden.
»Eine gute Schülerzeitung muss Bildung und Unterhaltung in einem sein. Die großen Themen der Welt im Auge behalten, aber gleichzeitig den schulischen und regionalen Aspekt nicht aus den Augen verlieren«, so Chefredakteur Dennis Bagautdinov.
Die Jury lobte das »professionelle Layout« und die »inhaltliche Bandbreite der Themen«.
»Schon beim Layout haben sich die jungen Blattmacher von ›The Youth Newspaper‹ im obersten Regal der deutschen Magazin- und Zeitungsbranche bedient‹«, so die Jury im Abschlussurteil.
Die Zeitung zeichnet sich durch ihre Vielfalt an Themen, Journalistischen Textformen und professionelles Layout aus.
»Ich bin stolz auf unserer Schülerzeitungsteam. Harte Arbeit zahlt sich aus«, so Schulleiter Axel Zäch.
Die Ausgabe mit dem Titelthema »Was für ein Jahr. Der Jahresrückblick«, dass sich aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Resorts mit jeweiligem Schwerpunktthema mit zahlreichen Unterthemen über inner- und außerschulische, regionale und globale Themen und Ereignisse und Geschehnisse mit gesellschaftlicher Relevanz, hat die Jury »auf ganzer Linie überzeugt«.
Die Preisverleihung fand in Berlin, im Bundesrat mit Bundesratspräsident Bodo Ramelow statt. Dieser hat in einem live-Interview während der Preisveranstaltung die Rolle und Wichtigkeit von Schülerzeitungen und des Journalismus generell verdeutlicht und von seiner Erfahrung eine Dorfzeitung zu erzeugen, besichtet.
»In einer Zeit, in der Schülerzeitschriften am Aussterben sind, sind solche Veranstaltungen von besonderer Bedeutung«, so AG-Lehrerin Sandra Bäuerle.
PM Albert-Schweizer-Schule Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/136893/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.