Kleinkinder sind drollig und zuckersüß!

Kennst du das? Bevor du eigene Kinder hattest, warst du die tollste Mutter der Welt. In deiner Fantasie hast du dich mit deinen Kindern fröhlich herumtollen gesehen. Auf gar keinen Fall würdest du die Fehler deiner eigenen Eltern wiederholen, sondern eine wirklich tiefe und gute Beziehung zu deinen Kindern aufbauen. Für Mütter, die ihre Kinder anmeckern, hattest du kein Verständnis. In deiner Vorstellung bist du stets geduldig und liebevoll mit deinen Kindern umgegangen. Nach einem ereignisreichen Tag voller Spaß und kleiner Abenteuer schliefen sie schließlich friedlich in ihren Bettchen ein…

Natürlich sind deine Kleinkinder putzig und drollig und zuckersüß. Aber eben auch motzig und dickköpfig und unselbstständig … und an manchen Tagen rauben sie dir den letzten Nerv! Und dass ihre Erziehung auch ziemlich anstrengend ist, hat uns Müttern vorher niemand verraten! „Blöde Mama!“, „Neiiin!“, „Die hat mehr Kekse als ich!“ – das tägliche Getrotze und Gemotze ist zermürbend. Und statt Erholung wartet meist noch eine übervolle To-do-Liste auf uns. Durch all die Anforderungen, die das Leben an uns Mütter stellt, fehlt uns oft die Energie, mit unseren Kleinkindern herumzutollen. Stattdessen sind wir ungeduldig und übellaunig.

Autorin Julia Oesterle ist Sonderschullehrerin und dreifache Mutter. Als Sonderschullehrerin hat sie Kinder mit Lernschwächen und herausfordernden Verhaltensweisen unterrichtet. Dass Erziehung herausfordernd ist, hat sie vor allem auch durch das Leben mit ihren eigenen drei Kindern erfahren. Ihr mittlerer Sohn wurde dabei mit organischen Fehlbildungen und einer chronischen Bronchitis geboren. Die vielen folgenden Krankenhausaufenthalte haben das Familienleben stark belastet und sie selbst in eine Krise geführt. Daraufhin hat sie sich noch einmal intensiv mit den Themen Erziehung, gewaltfreie Kommunikation, Achtsamkeit, Stressmanagement, Glückseligkeit/Lebensqualität und positives Denken auseinandergesetzt.

In ihrem informativen Buch „Kraft- und liebevoll die Herausforderung Kleinkind meistern“ erfährst du, weshalb es so wichtig ist, als Mutter dein Glück und deine Entspannung an die erste Stelle zu setzen. Weiterhin lernst du alternative Handlungsmöglichkeiten kennen, die dir dabei helfen sollen, bei starken Gefühlen oder Verweigerungen deinem Kleinkind gegenüber respekt- und liebevoll zu bleiben, damit du auch in stressigen Erziehungssituationen kompetent und selbstbewusst agieren kannst. Denn kraftvoll gelingt es uns Müttern, die Herausforderung Kleinkind liebevoll zu meistern!

Ihr neues Buch, 212 Seiten, richtet sich speziell an Mütter mit Kindern von 2 – 6 Jahren.

„Sich selbst stärken, um beständig zu geben“ lautet die Devise. „Kraft- und liebevoll die Herausforderung Kleinkind meistern“, 16 €, ISBN 978-3-95544-154-8 ist ab sofort im Buchhandel, im Internet oder direkt beim Manuela Kinzel Verlag, Tel. 07165 / 929 399, erhältlich.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/124894/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.