Uhland-Grundschule öffnet früher

Die Uhland-Grundschule kann bereits wieder am morgigen Dienstag, 30. Juni, geöffnet werden.

Bei einem Kind, das die Uhland-Grundschule besucht, wurde Ende vergangener Woche eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt. Daraufhin hatten die Verantwortlichen am Freitagabend nach dem Motto „Sicherheit zuerst“ entschieden, die Uhland-Grundschule bis einschließlich Mittwoch, 1. Juli, zu schließen. Denn das Kind besuchte neben dem Unterricht in seiner Klasse auch die an der Schule eingerichteten Betreuungsangebote, so dass am Freitagabend eine Eingrenzung des Personenkreises, der mit dem Kind zu tun hatte, nicht möglich war. Grundsätzlich soll zwar immer die kleinste „Einheit“, der kleinste gemeinsame Personenkreis in Quarantäne genommen werden. In diesem speziellen Fall allerdings war eine umfänglichere Reaktion, die vorübergehende Schließung der ganzen Schule, angezeigt, um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu unterbinden.

Zwischenzeitlich konnte jedoch der Personenkreis, mit dem das Kind während des Unterrichts und der Betreuungszeiten im näheren Kontakt war, eingeengt werden. Außerdem ergaben die ersten durchgeführten Tests durchgängig negative Ergebnisse, das heißt bei denjenigen Personen, die mit dem infizierten Kind näher im Kontakt waren, wurde keine weitere Corona-Infizierung festgestellt. Daher haben Schulleitung, Gesundheitsamt und die Stadt als Schulträger entschieden, den Unterricht an der Uhland-Grundschule mit dem morgigen Dienstag, 30. Juni, wieder aufzunehmen. Zehn Kinder und zwei Lehrkräfte aus dem engeren Kontaktkreis müssen die Quarantänezeit einhalten und werden diese Woche nochmals getestet.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/109799/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.