Schüler der Hieberschule Uhingen packen für den Johanniter-Weihnachtstrucker – Mit Hilfsbereitschaft und Muskelkraft bei der Sache

Eine Ladefläche haben sie mit ihren Hilfspaketen vollbekommen, die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b der Hieberschule in Uhingen. Genau 10 konnte Mareen Kupka von den Johannitern am Donnerstag direkt an der Schule abholen. Ehrensache, dass die Schüler und ihre Lehrer beim Verladen tatkräftig mit anpackten.

„Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Jahr wieder ganz wunderbar für die Weihnachtstrucker-Aktion engagiert“, freut sich Andrea Gohl. „Sie haben gemeinsam mit ihren Familien die benötigten Lebensmittel und Hygieneartikel eingekauft, die Pakete weihnachtlich schön verpackt und zum Eingangsbereich der Schule gebracht, wo sie auf ihre Abholung warteten.“

Eines der Highlights der Sammelaktion war der Tag, als Mareen Kupka von den Johannitern mit ihrem Mannschaftstransportwagen kam, um die Päckchen abzuholen. Die beiden Klassen wie auch Lehrer fassten dann gemeinsam bei der Verladung auf den Johanniter-Mannschaftstransportwagen mit an – angesichts des Gewichts der Pakete ein echter Kraftakt. Kupka erklärt: „Man muss sich das so vorstellen: Da stehen Reihen aus Schülern, die die Pakete in langen Schlangen von Lagerungsort bis zur Ladefläche reichen bzw. tragen. Nach gut einigen Paketen werden schon mal die Arme lahm, schließlich wiegt jedes der Pakete ca. zwölf Kilogramm.“ Sie ist begeistert vom Elan der Helfer. „Das war eine tolle Aktion. Ich glaube, alle hatten trotz der Anstrengung Spaß dabei.“

Neben Schulen beteiligen sich viele andere Firmen, Kindergärten und Privatpersonen in Ostwürttemberg an der Hilfsaktion. Im Jahr 2018 kamen alleine hier rund 500 Pakete zusammen. „Damit können wir in den Zielländern Familien helfen, die teilweise unter sehr schwierigen Bedingungen über die Runden kommen müssen“, weiß Mareen Kupka. „Die Freude und Dankbarkeit über die Pakete dort ist unbeschreiblich.“

Nicht nur mit Päckchen, auch mit Spenden kann man den Weihnachtstruckern unter die Arme greifen und den Transport der Pakete sowie die Koordination des Projektes unterstützen. Dies geht sowohl über das Spendenformular auf der Weihnachtstrucker-Homepage, als auch an den jeweiligen Abgabestellen oder direkt über folgendes Konto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.; IBAN: DE89 3702 0500 0004 3030 02, BIC: BFSWDE33XXX, Stichwort: Weihnachtstrucker.

Das Spendenformular, die Packliste sowie weitere Informationen zu den einzelnen Sammelstellen gibt es im Internet unter www.johanniter-weihnachtstrucker.de

Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen:

1 Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte), 2 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen, 3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 3 Packungen Kekse, 5 Tafeln Schokolade, 500 g Kakaogetränkepulver, 2 Duschgel, 1 Handcreme, 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.:

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. steht in der Tradition des evangelischen Johanniterordens und engagiert sich seit mehr als 60 Jahren in den unterschiedlichsten karitativen und sozialen Bereichen. Mit mehr als 23.000 Beschäftigten, rund 40.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und knapp 1,3 Millionen Fördermitgliedern zählt der gemeinnützige Verein mittlerweile zu einer der größten Hilfsorganisationen in Europa. Zu den Aufgabenfeldern der Johanniter-Unfall-Hilfe zählen unter anderem Erste Hilfe, Sanitäts- und Rettungsdienst, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen. International leistet der Verein humanitäre Hilfe bei Hunger- und Naturkatastrophen.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit knapp 300 Regional-, Kreis- und Ortsverbänden im gesamten Bundesgebiet vertreten. Mehr Informationen zu den Johannitern in Göppingen finden Sie unter www.johanniter.de/ostwuerttemberg

 

PM Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Ostwürttemberg Dienststelle Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/102862/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.