Neue Kuratorin für die Kunsthalle Göppingen gewählt

Die neue Kuratorin der Kunsthalle Göppingen kommt aus Österreich: Auf seiner jüngsten Sitzung wählte der Gemeinderat die 1973 in Klagenfurt geborene Eva Paulitsch. Derzeit lebt und arbeitet sie (noch) in Berlin.

Da der Leiter der Kunsthalle Göppingen, Werner Meyer, in Ruhestand geht, übernimmt die bisherige Kuratorin Dr. Melanie Ardjah die Leitung. Auf die Ausschreibung ihrer Stelle gingen insgesamt 50 Bewerbungen aus ganz Deutschland sowie der Schweiz und Italien ein. Neun Bewerber/-innen wurden zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, drei von ihnen stellten sich vergangenen Donnerstag dem Gemeinderat vor. Angesichts des breiten qualifizierten Bewerberfeldes fiel dem Gremium die Entscheidung schwer, was der Gemeinderat auch als Kompliment an den hervorragenden Ruf der städtischen Kunsthalle wertete.

Das Rennen machte schließlich Eva Paulitsch. Sie überzeugte mit einem Feuerwerk an Ideen – und sie ist keine gänzlich Unbekannte, arbeitete sie doch schon von 2003 bis 2005 in der Museumspädagogik der Kunsthalle Göppingen mit. Zuvor studierte sie Glasgestaltung und Malerei (1993 bis 1999) an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart bei Professor Johannes Hewel mit dem Schwerpunkt Kunst im öffentlichen Raum. Studienaufenthalte führte sie in jener Zeit nach Moskau und London. Seit 1999 ist Eva Paulitsch als Medienkünstlerin mit Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsent.

Internationalität, Vernetzung und Digitalität waren drei Schwerpunkte, die aus ihrem Kaleidoskop hervorstachen – von 2012 bis 2014 wirkte sie an einem Forschungsprojekt an der Zürcher Hochschule der Künste zum Umgang von Jugendlichen mit digitalen Medien mit. Lehraufträge an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Institut für Medienwissenschaften, führten sie bereits nach Baden-Württemberg. Aktuell ist Paulitsch Dozentin an der Hochschule Coburg, Fakultät Design mit Schwerpunkt Videokunst. Zudem verfügt sie über umfangreiche kuratorische Erfahrung im universitären Kontext. „Kunst bedeutet Staunen, und ich möchte die Besucherinnen und Besucher der Kunsthalle Göppingen zum Staunen einladen und sie dabei begleiten“, so Eva Paulitsch abschließend in ihrer Bewerbungsrede.

Foto: Freuten sich über das Votum des Gemeinderats: Oberbürgermeister Guido Till, die gewählte künftige Kuratorin Eva Paulitsch, Erste Bürgermeisterin Almut Cobet, Kunsthalle-Kuratorin Dr. Melanie Ardjah und Baubürgermeister Helmut Renftle.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/88584/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.