SPD-Bundestagsfraktion verleiht einmalig den Marie-Juchacz-Preis. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens aus Göppingen ruft zur Bewerbung auf

In Erinnerung an die Sozialdemokratin Marie Juchacz und an das Frauenwahlrecht, das vor 100 Jahren erstritten wurde, verleiht die SPD-Bundestagsfraktion einmalig den Marie-Juchacz-Preis. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens aus Göppingen ruft zur Bewerbung auf.

Es war die Sozialdemokratin Marie Juchacz, die vor knapp 100 Jahren als erste Frau überhaupt in einem deutschen Parlament redete. Mit der ungewöhnlichen Anrede „Meine Herren und Damen!“ löste sie laut Protokoll „Heiterkeit“ im Hohen Haus aus. „Es ist das erste Mal, dass in Deutschland die Frau als freie und gleiche im Parlament zum Volke sprechen darf“, betonte die Sozialpolitikerin zu Beginn ihrer Rede. Noch im gleichen Jahr rief Juchacz den „Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt“ beim Parteivorstand der SPD ins Leben. Die Arbeiterwohlfahrt war geboren – und mit ihr die Idee der modernen Wohlfahrtspflege. Der Jahrestag ihrer Rede jährt sich im Februar 2019 zum 100. Mal.

Aus diesen Anlässen verleiht die SPD-Bundestagsfraktion 2019 einmalig den Marie-Juchacz-Preis. „Damit halten wir die Erinnerung an all die kämpferischen Frauen hoch, die vor mehr als 100 Jahren ihr selbstverständliches Recht einforderten, zu wählen und gewählt zu werden“, so Heike Baehrens, SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Göppingen.

 

Bewerbungsverfahren:

Es gibt zwei Kategorien: Auf den Kreativwettbewerb können sich junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren bewerben. Und auf den Engagementwettbewerb können sich innovative zivilgesellschaftliche Projekte und Initiativen bewerben, die sich gemeinnützig für mehr politische Beteiligung von Frauen engagieren.

Die ausgezeichneten Projekte erhalten Geldpreise, die von den Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion gestiftet werden. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden zu einer Berlin-Fahrt mit Besuchsprogramm eingeladen und nehmen an der feierlichen Verleihung des „Marie-Juchacz-Preis 2019“ teil. Einsendeschluss ist Freitag, der 4. Januar 2019. Es gilt das Datum des Posteingangs.

Die ausführliche Wettbewerbs-Ausschreibung inklusive Teilnahmebedingungen und die Teilnahmeformulare können als PDF-Datei heruntergeladen werden auf: https://www.spdfraktion.de/mariejuchaczpreis

 

PM Büro Heike Baehrens, MdB

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/82822/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.