Matthias Gastel (MdB) zu Autokauf: Umweltbelange beachten – Entscheidungshilfe des VCD über Abgeordnetenbüro zu beziehen

Der alternative „Verkehrsclub Deutschland“ VCD hat seine neue Auto-Umweltliste vorgelegt. Diese ist als Entscheidungshilfe für Kaufentscheidungen zu verstehen.

„Noch nie war es so schwierig wie in diesem Jahr, die Umweltliste zu erstellen“, so lauten die ersten Worte in der Broschüre. Hintergrund ist, dass noch immer Autos in den Handel kommen, die die Stickoxid-Grenzwerte im Straßenverkehr nicht einhalten. Gelistet werden in der Übersicht jedoch nur solche Fahrzeuge, deren Verbrauch und Schadstoffausstoß nach dem realitätsnahen Messeverfahren WLTP gemessen wurden und die Euro-6d-Temp-Norm erfüllen. Der VCD hat die Grenze bei einem Kohlendioxid-Ausstoß von 135 Gramm gezogen. Weitere Kriterien des Umweltverbandes: Die Autos dürfen nicht lauter als 73 Dezibel sein und Benziner mit Direkteinspritzung müssen über ein Partikelfilter verfügen. In die Liste aufgenommen wurden schließlich 62 Modelle verschiedener Hersteller. Darunter befinden sich zehn Elektro- und Hybridautos.

Die Liste ist Teil einer kleinen Broschüre, die auszugsweise unter www.vcd.org abgerufen werden kann oder vollständig über den Grünen-Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel zu beziehen ist. Mail mit Postadresse an matthias.gastel@bundestag.de

 

Büro Matthias Gastel, MdB

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/82661/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.