Bin ich Klara Kreuz?

Was bedeutet Demenz? Wie fühlt es sich an? Wie geht es den Betroffenen? Wie erleben Betroffene die Erkrankung vom ersten Symptom bis in die fortgeschrittene Demenz? Wie geht es den Angehörigen? Wie sterben Menschen mit Demenz? Wie kann man als Angehöriger auch diese letzte Phase begleiten? Davon handelt dieses Buch, die Geschichte von Klara Kreuz.

Das neue Buch „Mein Name ist Klara – Demenz: Eine Betroffene und ihre Angehörige erzählen“ wird von zwei Stimmen erzählt. Zunächst berichtet Klara aus ihrem Leben mit beginnender Demenz, solange sie noch aktiv schreiben und erzählen kann. Klara nimmt uns mit in ihre Welt, sodass ein Einfühlen in die Gefühlswelten von Demenzerkrankten möglich wird. Irgendwann übernimmt ihre Tochter, um ihrer Mutter weiter eine Stimme zu geben und um uns das Erleben einer demenziellen Erkrankung aus Sicht der Angehörigen und deren Nöten zu ermöglichen. So können wir am Lebensweg ihrer Mutter bis in die fortgeschrittene Demenz teilhaben.

Aber das neuste Buch, 254 Seiten, von Marion Jettenberger bietet noch viel mehr: Die Erzählungen werden durch Nummern im Text begleitet, die auf den zweiten Teil des Buches verweisen, in dem Sie zahlreiche fachliche Erklärungen, Tipps für sich oder für andere von dieser Diagnose betroffene Menschen oder deren Ansprechpartner, finden.

Marion Jettenberger, erfolgreiche Sachbuchautorin im Manuela Kinzel Verlag, ist Heilerziehungspflegerin, Kunsttherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Palliativfachkraft und Autorin für die Fachbereiche Gerontopsychiatrie und Palliativ Care.
Sie engagiert sich seit Jahren für Menschen im Alter, mit Demenz und schwerkranken Sterbenden. Seit 2010 ist sie Referentin für Pflege & Betreuung und gibt ihr Fachwissen in der Fort-, Weiterbildung und Beratung weiter.

Ab sofort ist das informative Buch „Mein Name ist Klara“, ISBN 978-3-95544-092-3 im Buchhandel, im Internet oder direkt beim Manuela Kinzel Verlag zu erwerben. Es kostet 14 €.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/70922/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.