Fluchtursachen bekämpfen: CDU startet die Informationsreihe „Nachbar Afrika“

„Die Zunahme der weltweiten Migration lässt die Frage nach einer fairen Gestaltung der Globalisierung in den Fokus rücken“, erklärt die Göppinger CDU-Kreisvorsitzende und parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Landtagsfraktion, Nicole Razavi.

Ein wesentlicher Aspekt auf dem Weg zu mehr Gerechtigkeit in unserer Welt sei die wirtschaftliche Entwicklung. Aus europäischer Perspektive gelte es insbesondere unseren Nachbarkontinent Afrika in den Blick zu nehmen, betont Razavi. Genau dies möchte die Fraktion der CDU im Landtag von Baden-Württemberg mit ihrer Veranstaltungsreihe „Nachbar Afrika“ nun tun.

Zusammen mit Afrika-Experten werden dabei zentrale Fragen und Aspekte in den Fokus genommen: Was kann Europa tun, um in Afrika Bedingungen zu erreichen, die den Menschen dort nachhaltige Perspektiven in der Heimat eröffnen? Wie können durch wirtschaftliche Entwicklung vor Ort Chancen geschaffen und Fluchtursachen bekämpft werden? Welche Möglichkeiten und Wege gibt es für uns, unseren Nachbarkontinent dabei zu unterstützen? Welche Chancen bietet der afrikanische Markt für deutsche Unternehmer und für eine neue Wirtschafts- und Entwicklungspartnerschaft?

Zur Auftaktveranstaltung der Reihe erwartet die CDU-Landtagsfraktion am 20. Juni Rudolf Decker. Der frühere CDU-Landtagsabgeordnete und Mitbegründer der Stiftung für Grundwerte und Völkerverständigung wird aus seinem Buch „Europa und Afrika – Von der Krise zu einer gemeinsamen Zukunft der Nachbarkontinente“ lesen und mit den Gästen diskutieren. „Rudolf Decker verfügt über jahrelange Kontakte zu Staatsoberhäuptern zahlreicher afrikanischer Länder und kennt die Bedürfnisse aber auch die Schwierigkeiten vor Ort sehr genau“, erklärt die parlamentarische Geschäftsführerin Nicole Razavi. „Wir sind gespannt auf seine Vorstellung davon, wie beide Kontinente von einer besseren wirtschaftlichen Entwicklung Afrikas profitieren und zu einer wechselseitig bereichernden Gemeinschaft zusammenwachsen können. Denn das muss unser Ziel sein.“

Die Lesung findet am Dienstag, 20. Juni 2017 um 17 Uhr im Fraktionssitzungssaal der CDU-Landtagsfraktion, 3. OG, Haus der Abgeordneten, Konrad-Adenauer-Straße 12 in Stuttgart statt. Anmeldung ist bis spätestens 19.6. zwingend erforderlich: http://anmeldung.ihre-cdu-fraktion.de

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/49740/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.