NABU: Besseres Essen hat nicht nur den Bauch im Blick

Der NABU Baden-Württemberg begrüßt den Vorstoß Freiburgs, in Kitas und Grundschulen nur noch ein vegetarisches Mittagessen anzubieten. Dazu sagt NABU-Landwirtschaftsexperte Jochen Goedecke:

„Besseres Essen hat nicht nur den Bauch im Blick. Die Stadt Freiburg hat aus der Not eine Tugend gemacht. Ein rein vegetarisches Mensaessen in Kitas und Grundschulen spart Kosten, hilft dem Klima und der Umwelt und unterstützt eine gesunde Ernährung von Kindern. Dafür sind frische, vielfältige Zutaten, möglichst aus regionalem Bioanbau, wichtig.“ Wenn bei mindestens 21 Mahlzeiten pro Woche fünf fleischlos seien, könne das Kindern wohl kaum schaden, so der NABU-Referent. „Eltern steht es ja frei, beim Pausenbrot oder zum Abendessen auch Fisch oder Fleisch anzubieten.“ Auch wäre es denkbar, in öffentlichen Kantinen in der Regel vegetarisches Essen zu reichen und einmal die Woche eine Option mit Fleisch zu servieren und dabei auf hochwertiges Weiderind aus dem Schwarzwald oder von der Alb zu setzen.

„Dass Landwirtschaftsminister Peter Hauk die Freiburger Entscheidung so dezidiert kritisiert hat, ist mehrfach unverständlich. Um die ambitionierten CO2-Einsparziele aus seinem Ressort erreichen zu können, die ihm das neue Klimaschutzgesetz auferlegen, muss der Minister auf weniger Fleisch setzen. Geringere Tierbestände, dafür aber mehr Tierwohl und naturfreundliche Weidetierhaltung, weniger Stickstoffeinträge, mehr Klimaschutz – bei diesen Maßnahmen muss Hauk die 11,1 Millionen Menschen im Land mitnehmen und für fleischärmere Ernährung werben.“ Als Verbraucherschutzminister sei dies seine Aufgabe.

Dabei kann sich der Minister an den Empfehlungen seiner eigenen Ernährungsberater*innen orientieren. „Die Weiterentwicklung der Ernährungsstrategie ist dabei ein richtiger Schritt. Wir hoffen, dass Minister Hauk diese Strategie engagiert mit Leben füllt“, betont Goedecke.

Empfehlungen des Landeszentrums für Ernährung BW:

„Vollwertige, vegetarische Ernährungsformen fördern die Gesundheit und beugen Krankheiten vor. Studien zeigen u. a., dass Vegetarier seltener übergewichtig sind, ein geringeres Diabetes-Risiko haben und seltener an Bluthochdruck oder an Herzkrankheiten leiden. Da das Ernährungsverhalten maßgeblich in der frühen Kindheit geprägt wird, kann eine ausgewogene, vegetarische Kost in der Kita dazu beitragen, auch im späteren Leben einen gesunden Ernährungsstil beizubehalten.“

Quelle: https://landeszentrum-bw.de/,Lde/Startseite/wissen/fleischlos-gluecklich-so-gelingt-die-vegetarische-ernaehrung-in-der-kita

Sektorziele des Klimaschutzgesetzes:

„Im Sektor Landwirtschaft sind die Reduktion der Tierbestände sowie eine Verringerung des Konsums tierischer Produkte die zentralen Hebel zur Emissionsreduktion.“

„www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/teilbericht-zu-klimaschutzzielen-vorgestellt/

 

PM NABU (Naturschutzbund Deutschland), Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/143176/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.