Schluss-Etappe beim STADTRADELN – Neue Höchstleistungen

Jetzt schnell noch in die Pedale treten: STADTRADELN hat den Endspurt eingeläutet. Verkehrsminister Winfried Hermann macht deutlich: „Mit mehr als 650 Kommunen und schon jetzt mehr als 160.000 Teilnehmenden ist das STADTRADELN eine der größten Mitmach-Aktionen des Landes.“

STADTRADELN 2022 geht auf die Schlussetappe – und schon vorher zeichnet sich bei dem internationalen Radfahr-Wettbewerb die Tendenz zu neuen Höchstleistungen ab. So haben sich diesmal 658 Städte, Gemeinden und Landkreise angemeldet (2021: 546); mehr als 100 Newcomer gehen zum ersten Mal an den Start. Die Ergebnisse der bereits geradelten Kommunen und deren Teams können unter www.stadtradeln.de/ergebnisse eingesehen werden.

Minister Hermann: Mit Rad-Kilometern Zeichen für den Klimaschutz setzen

Verkehrsminister Winfried Hermann ist begeisterter STADTRADELN-Teilnehmer und Teil des Teams der Landesministerien, das in diesem Jahr mehr als 66.000 Kilometer gesammelt hat. Er sagt zu den absehbar guten Zahlen: „Mit mehr als 650 mitwirkenden Kommunen und schon jetzt mehr als 160.000 Teilnehmenden ist das STADTRADELN – als Teil der Initiative RadKULTUR – eine der größten Mitmach-Aktionen des Landes. Das ist gut für Klimaschutz und Fitness sowie ein Beitrag zu lebenswerten Städten und Gemeinden. Vor allem aber macht es Spaß. Daher möchte ich sie einladen, mitzuradeln.“

Noch bis Ende September können Bürgerinnen und Bürger in den Kommunen, in denen der Drei-Wochen-Zeitraum noch läuft, alle mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer erfassen. Dabei ist es möglich, im offenen Team der Kommune zu radeln, sich bestehenden Teams anzuschließen oder eigene zu gründen.

Schon 5.700 Tonnen CO2-Emissionen gespart

Unter www.stadtradeln.de/kommunen kann eingesehen werden, ob und wann die Heimatkommune noch beim diesjährigen STADTRADELN teilnimmt. 620 Kommunen haben den dreiwöchigen Aktionszeitraum bisher begonnen oder schon abgeschlossen. Die bereits mehr als 160.000 Menschen in Baden-Württemberg haben bislang über 37 Mio. Fahrrad-Kilometer gesammelt und so mehr als 5.700 Tonnen CO2-Emissionen gespart.

Aktueller Spitzenreiter: Landkreis Ravensburg

Unter den bisherigen Teilnehmenden im Land hat der Landkreis Ravensburg die stärksten Zahlen zu verbuchen: Der radel-stärkste Landkreis im Jahr 2021 ist mit 2.316.258 erfassten Kilometern auf dem besten Weg, die Spitzenposition aus dem Vorjahr zu verteidigen. Die meisten aktiv Radelnden (10.197) gingen im Landkreis Ludwigsburg an den Start.

Bei den Newcomer-Landkreisen liegt der Landkreis Tübingen mit 930.662 Kilometern an der Spitze. Unter den erstmals antretenden Städten im Land hat derzeit Buchen im Odenwald die Nase vorn (102.217 Kilometer).

Die Initiative RadKULTUR unterstützt die Kommunen im Land bei der Teilnahme am STADTRADELN. Teilnehmende Kommunen können sich für die Motivation ihrer Bürgerinnen und Bürger unter www.radkultur-bw.de/umsetzen kostenlos Druckvorlagen für Plakate und Banner, Motive für Postkarten und zahlreiche weitere Kommunikationsmittel herunterladen. Die RadKULTUR-Servicestelle berät zudem bei der Durchführung vor Ort.

 

PM Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/139898/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.