„Schwul, lesbisch, hetero …“

Mit einer für sie schwierigen Frage wird Birgit Hartung, Mutter von drei erwachsenen Kindern, von ihrer Tochter konfrontiert: „Mama, was ist das Schlimmste, was einmal aus deinen Kindern werden könnte?“ Sie antwortet: „Nun ja, ich glaube, wenn sie Homosexuelle wären oder Neonazis, das wäre wohl das Schlimmste für mich.“ Die Lebens- und Sozialberaterin schämt sich heute zutiefst für diese Antwort, denn sie verstand damals nicht, was ihr ihre Tochter sagen wollte.

Heute hat die liebende Mutter begriffen, gern würde sie heute antworten: „Das Schlimmste für mich wäre, mit meinen Kindern unversöhnt leben zu müssen und dass auch sie nicht versöhnt mit sich und ihren Mitmenschen und Gott durchs Leben gehen können.“

Nachdem sich zwei ihrer Kinder als homosexuell geoutet hatten, beschloss sie, nach einem langen Weg der Veränderung, ihre Geschichte niederzuschreiben. So entstand dieses Buch, in dem Birgit Hartung als Christin ihre persönliche Betroffenheit beschreibt. Des Weiteren geht es um die Sicht auf Homosexualität im Allgemeinen, mit Blick auf die Gemeinde Christi sowie die Auswirkungen eines Outings auf Familienangehörige.

Was ist Homosexualität? Eigene Haltungen werden überprüft. Entspricht Homosexualität der Schöpfungsordnung Gottes? Mut braucht es, Anderes zu denken und Neues zu erwarten.

Viele biblische Bezüge werden hergestellt, Rechtliche Auswirkungen auf die Gemeinde, auf die Seelsorge und auf Eheschließungen beschrieben.

Auf 184 Seiten beschreibt die Mutter in ihrem neuen spannenden Buch „Schwul, lesbisch, hetero … – Ein langer Weg zur Versöhnung in Familie und Gemeinde?!“, ISBN 978-3-95544-165-4, ihren eigenen authentischen Weg mit ihren Kindern. Interessante Gastbeiträge von Dr. Volker Krüger, Ph.D./M.A. in Theologie, Jutta Schierholz, Theologin in Berlin, und „Betroffenen“ beschreiben verschiedene Erfahrungen und Sichtweisen aus dem Blickwinkel von Angehörigen homosexueller Menschen.

Das informative Buch ist ab sofort im Buchhandel, im Internet oder direkt beim Manuela Kinzel Verlag, 18 €, Tel. 07165 / 929 399, erhältlich.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/139202/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.