Wenn sich die Seele regt

Mit dem Titel „Wie Schatten werden – Gedichte“ veröffentlicht Dr. Lilli Gebhard ein Buch, welches sich durch die Auseinandersetzung mit Texten von russlanddeutschen Mennoniten im Rahmen ihrer Dissertation entstand. In vielen Berichten stieß sie auf leidvolle Lebensgeschichten. Offen blieben allerdings Momente von Trauer, in denen das Erlebte durchfühlt und verarbeitet werden konnte. Dieser emotionalen Seite der Aufarbeitung spürt sie in ihren Gedichten nach.

Sie stellt fest, dass die Biografien unserer Eltern und Großeltern bestimmen unsere Handlungen und Wahrnehmungen auf einer ganz tiefen inneren Ebene. Wenn wir uns unsere Geschichten erzählen würden, fänden wir vielleicht Auswege aus den sich wiederholenden Szenarien. Und vielleicht fänden wir trotz aller Differenzen zueinander. Lilli Gebhard öffnet mit ihren Gedichten einen Raum für die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Sie verharrt eine Weile in der Betrachtung des Grauens, spannt dann aber einen Bogen zur Hoffnung und schafft Bilder, in die man sich mit seiner ganz eigenen Geschichte hineinschreiben kann.

Für alle irgendwann Migrierten, Vertriebenen oder Geflohenen und ihre Nachfahren: Wie reden wir über die Toten und über das, was sie uns hinterlassen haben? Wie gehen wir mit den Furchen um, die sie für und in uns gezogen haben?

Die Autorin: „Mit meinen Worten gebe ich der Trauer Raum und suche nach Verbindungen. Ich verknüpfe die bisher noch immer ausstehende Vergangenheitsbewältigung Russlanddeutscher mit den Erfahrungen deutscher Kriegsenkel und schlage einen Bogen zur aktuellen Situation Geflüchteter. Ich beschreibe Zustände und suche Worte für das Unaussprechliche angesichts des Leides der Vorfahren und verknüpfe es mit Erfahrungen von heute. Vielleicht ist das Reden über die Toten das letzte Gemeinsame, das uns bleibt und einen Raum für Verständnis öffnet.“

Auch Verlegerin Manuela Kinzel weiß, wie wichtig es ist, sich intensiv mit seiner Vergangenheit zu beschäftigen. Um anderen Menschen einen Anstoß dazu zu geben, ist „Wie Schatten werden“ ihr Buches Monats Mai 2021.

Das neue Buch mit dem Titel „Wie Schatten werden“, 76 Seiten, ISBN 978-3-95544-148-7, 11,50 € ist im Buchhandel, im Internet oder direkt beim christlichen Manuela Kinzel Verlag erhältlich.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/121957/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.