Gereimte Predigten durch das Kirchenjahr

Eine besondere Freude ist es für seine Zuhörer, wenn Pfarrer Hans-Martin Hübner wieder eine seiner gereimten Predigten hält. Für den Verfasser sind seine gereimten Predigten und Gedichte die persönlichste Art zu verkündigen.

Hans-Martin Hübner, nach seinem Studium in Göttingen und Tübingen und seiner Beurlaubung von 1980 – 1990 für den Dienst in der Militärseelsorge Pastor der Ev.-Luth. Landeskirche in Braunschweig, verwöhnt seine Gottesdienstbesucher durch das ganze Kirchenjahr mit seinen gereimten Predigten. Seit 1993 gab es jährlich zwei solcher Predigten in seiner Braunschweiger Gemeinde und seit 2008 bis heute – im Ruhestand – in Göttingen.

Endlich – aufgrund der großen Nachfrage – sind 14 seiner Predigten in einem ansprechenden Buch erschienen. Der christliche Manuela Kinzel Verlag aus Dessau/Göppingen titelte „Dein Wort bewegt des Herzens Grund“. – So weist der Titel dieses Buches auch auf den Kanzelgruß hin, den er – wie vor ihm schon sein Vater – gerne verwendet hat. Auf dem Buchumschlag ein blauer Himmel, ein Maisfeld, Wälder. Sonne, die jeder so braucht – genau wie die gereimten Predigten.

Das neue Buch „Dein Wort bewegt des Herzens Grund, Gereimte Predigten durch das Kirchenjahr“, 132 Seiten, enthält neben lyrischen Texten 14 Predigten – für zu Hause, um sie ganz in Ruhe lesen zu können. Das neue Buch – ob als Geschenk oder für sich selber – ist ab sofort im Buchhandel, im Internet oder direkt beim Manuela Kinzel Verlag, Tel. 07165 / 929 399 erhältlich, 12 €, ISBN 978-544-147-0.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/118753/

Kommentar verfassen