Musikalischer Adventskalender 2020 auf dem „Informations-Portal zur politischen Bildung“

Einmal keine Weihnachtslieder sondern politische Botschaften in Musik verpackt? Der musikalische Adventskalender auf dem gemeinsamen Internetportal der Landeszentralen für politische Bildung begibt sich auf eine musikalische Reise kreuz und quer durch die vergangenen Jahrzehnte. Zu allen Zeiten haben politische Songs die Musikgenres erobert, von Gospel und Folk über Rock und Pop bis hin zu Reggae, Hip Hop und Rap. Als Spiegelbilder ihrer Zeit geben sie wieder, was die Menschen besonders bewegte, regen zum Nachdenken an, hinterfragen, klagen an, motivieren aber auch zu Zivilcourage und Engagement.

So verbirgt sich hinter jeder Kugel ein anderer Song, ein Protestsong gegen Krieg und Gewalt, ein Song gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, ein Song für Freiheit und Demokratie etc. etc. Dabei wechseln sich neuere Songs ab mit älteren Liedern, die Geschichte schrieben, teils sind die Songs auf Englisch verfasst, teils auf Deutsch.

Von jedem Song werden zunächst nur wenige Liedzeilen veröffentlicht, anhand derer es dann zu erraten gilt, um welchen Song es sich handelt, wer ihn gesungen hat und in welchem Jahr er erschienen ist. Am jeweils darauf folgenden Tag wird die Auflösung vom Vortag veröffentlicht, zusammen mit Informationen zur Entstehungsgeschichte und dem Song zum Nachhören. Wer die Antworten einreicht nimmt am Gewinnspiel teil. Ausgeschrieben sind rund 50 Sachpreise in Form von Büchern, CDs und Spielen aus dem Angebot der Zentralen für politische Bildung.

Der musikalische Adventskalender 2020 ist erreichbar unter:

https://www.politische-bildung.de/politischer-adventskalender

Der Adventskalender des Vorjahres ist ebenfalls noch online und kann hier eingesehen werden:-

https://www.politische-bildung.de/musikalischer-adventskalender-2

 

PM Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/115614/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.