Matthias Gastel (MdB) zu Autokauf: Umweltbelange beachten – Entscheidungshilfe über Abgeordnetenbüro zu beziehen

Der alternative „Verkehrsclub Deutschland“ VCD hat seine neue Auto-Umweltliste vorgelegt. Diese ist als Entscheidungshilfe für Kaufentscheidungen zu verstehen.

Die traditionelle Autoumweltliste des Verkehrsclub Deutschland (VCD) enthält in diesem Jahr erstmals nur elektrische Autos. Das ist konsequent, fordert der Umweltverband doch das Aus von Benzin und Diesel.

Das Angebot an rein batterieelektrischen Autos und Hybriden ist noch überschaubar, weshalb die Liste mit insgesamt 19 Modellen kürzer ausfällt als in den vielen Vorjahren. Die gelisteten Modelle werden unter anderem mit ihrem Stromverbrauch (nach dem WLTP-Prüfverfahren) und dem CO2-Fußabtritt auf Grundlage des Strommixes des vergangenen Jahres vorgestellt. Der VCD weist in der Broschüre auf die Vorteile der E-Autos hin: Höhere Effizienz als die Verbrennerkollegen und geringerer Energiebedarf. Bei Stop-and-go wird Bremsenergie in die Batterie gespeist. Batterieelektrische Autos eignen sich insbesondere für Pendler mit täglichen Wegen von 50 bis 70 Kilometer sowie für Lieferdienste. Im kommenden Jahr kann übrigens mit einer umfangreicheren Liste gerechnet werden. Viele Hersteller, allen voran VW, haben Modelloffensiven angekündigt.

Die Liste ist Teil des VCD-Magazins und kann auszugsweise unter www.vcd.org/themen/auto-umwelt/ abgerufen oder vollständig über den Grünen-Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel bezogen werden. Mail mit Postadresse an matthias.gastel@bundestag.de

 

PM Regionalbüro Matthias Gastel, MdB

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/100493/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.