Meine neue Berufung: Triebfahrzeugführer

Darf man im Alter von 60 Jahren noch einmal die Schulbank drücken und einen ganz neuen Beruf erlernen. Darf man einfach mal so seinen angestammten Beruf aufgeben und seinen Kindheitsträumen nachgeben? Ich habe mir die Sachen lange und gründlich überlegt. Aber die Herausforderung und das durchaus gute Anfangsgehalt haben den Ausschlag gegeben, mich auf folgende Stellenausschreibung zu bewerben:

 

Triebfahrzeugführer zur Ausbildung (m/w/x)

Quereinsteigern und Berufsanfängern bieten wir spezielle Trainee- und Ausbildungsprogramme.

Als einer der führenden Betreiber von Bus- und Schienenverkehr ­bewegen wir täglich Millionen von Fahrgästen. 2019 bieten wir unsere Dienste auch in Baden-Württemberg an: Ab Juni betreiben wir die RB-Linien Rems-Fils und die IRE-Linien Franken-Enz im Stuttgarter Netz. Ab ­Dezember kommt außerdem der Zugverkehr auf der Murrbahn ­hinzu. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

Deine Ausbildung:

Du absolvierst eine 9- bis 12-monatige Qualifizierung als ­Triebfahrzeugführer, in der Dir alle erforderlichen theoretischen und praktischen Kenntnisse im Eisenbahnbetrieb vermittelt ­werden.

Du erwirbst einen Triebfahrzeugführerschein gem. TfV.

Du lernst die Grundlagen des Bahnbetriebs und die Bedienung von Bahnfahrzeugen kennen.

Du lernst die Rahmenbedingungen und die Aufgaben des ­Zug­förderungsdienstes kennen inkl. der Vorbereitungs- und ­Abschlussdienste.

Du eignest Dir das Wissen an, um die Sicherstellung der Abfahrbereitschaft des Zuges zu gewährleisten.

Ausbildungsorte sind Stuttgart, Geislingen, Lauda und Crailsheim.

Deine zukünftigen Aufgaben kannst Du der Stellenanzeige Triebfahrzeugführer entnehmen.

Dein Profil:

Du bis mindestens 20 Jahre alt.

Du hast mindestens einen Haupt- oder Realschulabschluss.

Du verfügst über ein technisches Grundverständnis beziehungsweise hast eine berufliche Vorbildung.

Du bist bereit, in Wechselschichten zu arbeiten.

Du bist motiviert, hast ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein und ein starkes Konzentrationsvermögen.

Du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst.

Du hast gute Deutschkenntnisse (Stufe 3 gem. TSI OPE/Sprachniveau B2).

Deine Perspektiven

Wir bieten Dir nach dem erfolgreichen Erwerb des Triebfahrzeugführerscheins einen zukunftssicheren Arbeitsplatz und eine Einstellungszusage für ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis.

Wir sichern Dir eine faire Arbeitszeit und Entlohnung nach Tarifvertrag (z.B. mit der GDL) zu.

Du bist in einem angenehmen Arbeitsumfeld tätig, in dem ein kollegiales Miteinander gelebt wird.

Du arbeitest im Stuttgarter Schienenpersonennahverkehr im Triebwagen vom Typ Stadler FLIRT³.

Nutze die Chance auf einen spannenden beruflichen Neustart und informiere Dich über die vielseitigen Einstiegsmöglichkeiten.
Aktuelle Informationen über Go-Ahead findest Du auch auf Facebook.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Bewerbungsformular.
Hast Du noch Fragen, dann nimm unter +49 711 400534-51 persönlichen Kontakt mit Lena Peringer auf.

 

Und ich hielt es kaum für möglich, nach Bewerbungstext, Gesundheitscheck und psychologischer Eignungsprüfung hat man mir einen Anstellungsvertrag unterbreitet, den ich dann nach drei Wochen Bedenkzeit unterschrieben habe.

Am Montag, den 3. September 2018 beginnt nun in Stuttgart der theoretische Teil meiner Ausbildung. Dieser wird fünf Monate dauern. Dann beginnt der praktische Teil. Wo, das weiß ich noch nicht.

Ich werde jetzt regelmäßig von meiner Ausbildung und nach der hoffentlich bestandenen Prüfung auch von Meiner Arbeit als Triebfahrzeugführer berichten.

Ich hoffe, es wird den einen oder anderen von Euch dazu bewegen, ein Kollege oder eine Kollegin von mir zu werden.

Bis dann

Euer Lukas

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lukas/77375/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.