Baustart bei den „Wiesenwichteln“

Der Naturkindergarten „Wiesenwichtel“ im Eislinger Süden nimmt Gestalt an – die beiden Gebäudeteile wurden vergangene Woche angeliefert und montiert.

Die Bauarbeiten für den Naturkindergarten „Wiesenwichtel“ in der Fröbelstraße östlich der Dr. Engel Realschule sind im Zeitplan. Die Einrichtung bietet ab kommenden Herbst Platz für eine Ü3-Gruppe
mit 20 naturbegeisterten Kindern.

Vergangene Woche wurden die beiden Gebäudeteile des neuen Naturkindergartens „Wiesenwichtel“ aufgestellt und montiert. Die bauausführende Firma nutzte die Zeit während den Pfingstferien, da
durch den Standort in unmittelbarer Nachbarschaft zur Realschule kein Schulbetrieb stattfand und dadurch mit einem weitaus geringeren Verkehrsaufkommen bei der Anlieferung der Bauteile zu rechnen war.

Die Wochen zuvor wurden die Erdarbeiten und die Fundamentarbeiten zusammen mit den Entwässerungsarbeiten ausgeführt.

Vergangene Woche war es nun soweit und die beiden Gebäudeteile des künftigen Naturkindergartens „Wiesenwichtel“ wurden von der Zimmerei Holzbau Moser in Holzrahmenkonstruktion vorgefertigt und in den frühen Morgenstunden mit einem Schwertransport von Salach aus zum neuen Standort auf dem Grundstück in der Fröbelstraße – östlich der Dr. Engel Realschule transportiert. Mit einem mobilen Schwerlastkran wurden sie präzise versetzt und auf den dafür vorgesehenen Punktfundamenten fest verankert. Die beiden Gebäude sind künftig mit einem Holzdeck miteinander verbunden. Dazu kommt noch eine großzügige Überdachung, um die Kinder vor Regen und Sonne zu schützen.

Im Anschluss beginnt der Innenausbau des eigentlichen Kindergartens, der aus einem Aufenthaltsraum mit Teeküche und Garderobe sowie Toiletten besteht. Zudem gibt es noch ein weiteres Gebäude für Spielgeräte und Material. Die Ausbauarbeiten sollen planmäßig im Herbst abgeschlossen sein.

Das Interesse an Wald- und Naturkindergarten ist in Eislingen nach wie vor ungebrochen. Deshalb entschied der Gemeinderat auf Initiative der Stadtverwaltung, dass die neue Einrichtung im Eislinger Süden eine Ergänzung zum Angebot des Wald- und Naturkindergarten „Ameisenstraße“ in Nord werden soll, der von den Eltern sehr gut angenommen wird. Die „Wiesenwichtel“ bieten ab Herbst Platz für 20 naturbegeisterte Kinder zwischen 3 und 6 Jahren.

 

Foto (Stadt Eislingen)

 

PM Stadtverwaltung Eislingen/Fils

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/93276/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.