Europatag: „Wir brauchen die EU – und die EU braucht uns!“

„Der Europatag ist ein Grund zum Feiern! Der 9. Mai erinnert uns daran, was wir in Europa alles gemeinsam erreicht haben“, sagt Daniel Frey, Kreisvorsitzender der Europa-Union im Kreisverband Göppingen. „Heute sind wir nicht mehr allein Deutsche, sondern auch Bürgerinnen und Bürger der EU. Das bringt uns viele Vorteile“, so Frey weiter. Anders als am 9. Mai 1950, als der französische Außenminister Robert Schuman in seiner berühmten Rede den Grundstein für die europäische Einigung legte, blicke man heute auf über 70 Jahre Frieden mit den europäischen Nachbarländern zurück. Als EU-Bürger habe man das Recht, überall in der EU zu leben, zu arbeiten oder zu studieren. Mit dem Europäischen Parlament habe man zudem eine starke Stimme in der europäischen Gesetzgebung, so Frey.

Doch bei aller Freude gebe es auch viel Grund zur Sorge. Was noch vor wenigen Jahren undenkbar schien, drohe nun Wirklichkeit zu werden: Die Zerstörung der Europäischen Union von Innen. Nationalismus und Populismus greifen in Europa wieder um sich. „Wir Bürgerinnen und Bürger sind die Einzigen, die diesen Entwicklungen Einhalt gebieten können, jeder und jede von uns“, so der Kreisvorsitzende. Tun könne man viel. „Machen Sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch und stimmen Sie für eine proeuropäische Partei“, empfiehlt Frey.

Zudem hat die Europa-Union die Städte und Gemeinden im Landkreis Göppingen dazu aufgerufen, anlässlich des Europatags  „Flagge für Europa“ zu zeigen. „Europa wird vor Ort gelebt und Europa ist vor Ort, also in den Kommunen, erlebbar“, so der Kreisvorsitzende weiter. Aus diesem Grund habe man alle Kommunen im Kreis dazu aufgerufen, am diesjährigen Europatag „Flagge zu zeigen“ und die Europaflagge vor den Rathäusern im Landkreis Göppingen zu hissen.

Info:

Seit wenigen Tagen ist wieder der Wahl-O-Mat zur Europawahl der Bundeszentrale für politische Bildung online. Unter https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2019/ können sich Interessierte Tipps bei der Suche nach der passenden Partei holen.

Informationen zur Europawahl-Kampagne der Europa-Union gibt es unter: www.europamachen.eu

 

PM Europaunion Kreisverband Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/90894/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.