SPD-Gemeinderatsliste auf Tour de Salach

Das Kommunalwahlprogramm der offenen Liste der SPD für die Gemeinderatswahl haben die Kandidatinnen und Kandidaten bei einer Klausurtagung Mitte März erarbeitet. In diesem Programm stehen große zukunftsweise Ideen für die Bereiche Umwelt, Soziale Angebote, Lebensqualität, Mobilität, Städtebau Wirtschaft und Finanzen. Bei der Tour de Salach sollen Ideen für kleine Maßnahmen gesammelt werden, die in die Fraktionsarbeit einfließen, betont der Fraktionsvorsitzende Werner Staudenmayer.

Die Tour de Salacher startete am Bahnhof vor der neuen Fahrrad-Reparaturstation. Diese Reparaturstation wurde von der SPD-Gemeinderatsfraktion in der Stellungnahme zum Haushalt 2018 beantragt. Seit kurzem wurde auch der Vorplatz vor dem Bahnhof neu asphaltiert. Bei der Beleuchtung und der Gestaltung des Vorplatzes gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten. Ein Hinweisschild vom Fahrradweg Weberstraße auf die neue Reparaturstation wäre wünschenswert.

Die große Kreuzung in der Ortsmitte hat es der Fahrradgruppe besonders angetan. Bei der Unterführung müssen sich Fußgänger und Radfahrer den Verkehrsraum teilen. Die farbliche Kennzeichnung des Radwegs wäre eine einfache Maßnahme, um Missverständnisse zwischen diesen Verkehrsteilnehmenden zu vermeiden.

Kreisverkehr ja oder nein

Schon mehrmals wurde die Kreuzung in der Ortsmitte überprüft, ob ein Kreisverkehr möglich sei. Bisher kam der beauftragte Verkehrsplaner immer zu dem Ergebnis, dass ein Kreisverkehr nicht möglich sei. Sag niemals nie: auch die Verkehrsleitsysteme werden immer intelligenter gesteuert. Ob ein Kreisverkehr an der Kreuzung Haupt- Eislinger- und Weberstraße sowie eine Ampelkreuzung an der Wilhelm- und Hauptstraße möglich sei, sollte unter anderem bei einer Neuplanung der Verkehrsführung in der Ortsmitte zusätzlich geprüft werden.

Lob für Spielplatz Grundstraße, Kinderhäuser und Schule

Zum Abschluss der Tour de Salach besichtigte die Gruppe noch den Spielplatz an der Grundstraße, den Hattie-Bareiß-Kindergarten, das Kinderhaus Kleine Welt und die Staufeneckschule. In den Bereichen Bildung und Betreuung ist Salach ein Vorbild. Die Gruppe war sich einig: Ein dickes Lob geht an die Gemeindeverwaltung, die Erzieherinnen und an die Schulleitung mit ihrem Kollegium.

Tour de Salach Nr. 2

Die nächste Tour de Salach findet am Samstag, 27. April 2019 ab 13 Uhr im Salacher Nordwesten statt. Die Fahrrad-Route beginnt am dm-Markt, Weitere Ziele: Gewerbegebiet Steiniger Esch, Neubaugebiet Brühl, Schachenmayr-Siedlung, Baugebiet Lettenäcker.

 

PM SPD-Gemeinderatsfraktion Salach

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/89947/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.