Aufruf zur Einreichung von Beiträgen zur Aktion „Europahymne“ des Ministeriums der Justiz und für Europa Baden-Württemberg

Worum geht es?
Im Vorfeld der Europawahl am 26. Mai 2019 ruft das baden-württembergische Ministerium der Justiz und für Europa zur Einreichung von Videobeiträgen zur Aktion „Europahymne“ auf. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die Europahymne in einer der 24 Amtssprachen der EU zu singen und ihre Darbietungen als Videoaufnahmen einzusenden. Aus den eingesandten Bild- und Tonaufnahmen wird anschließend durch Schnitt und Animation ein Mash-Up-Video der Europahymne produziert.

Wer kann mitmachen?
Jeder, der in Baden-Württemberg lebt, gleich welchen Alters, ist herzlich dazu eingeladen, uns einen Beitrag zukommen zu lassen. Willkommen sind neben Einzel- auch Gruppenbeiträge. Minderjährige bedürfen zu ihrer Teilnahme der Zustimmung ihrer/ihres Erziehungsberechtigten.

Was soll das Video enthalten?
Die Europahymne basiert auf dem Hauptthema aus dem vierten Satz von Ludwig van Beethovens neunter Sinfonie, einer Vertonung der „Ode an die Freude“ von Friedrich Schiller.
In das Mash-Up-Video können nur Gesangsbeiträge Eingang finden, welche die Europahymne in C-Dur darbieten. Gesungen werden kann auf den Text der „Ode an die Freude“ in der deutschen Fassung oder auf den in eine andere EU-Amtssprache übersetzten Text. Ein Hörbeispiel für die Melodie und die maßgebliche Tonart ist ebenso wie der Text online abrufbar unter www.europa-bw.de und www.facebook.com/BadenWuerttembergInEuropa.

Einsendeschluss, Bewertung und Preise
Unter allen Einsendungen, die bis zum 4. April 2019 bei uns eingehen, werden fünf Präsentkörbe eines Stuttgarter Feinkostgeschäfts sowie weitere attraktive Gewinne verlost.
Wohin?
Es werden nur Videobeiträge berücksichtigt, die per E-Mail an europa@jum.bwl.de unter der Angabe der Kontaktdaten (Name, An-schrift, Telefon, E-Mail) und des Geburtsda-tums gesendet werden. Einreichungen per Briefpost oder auf einem anderen Weg werden nicht berücksichtigt. Der Einsendeschluss ist der 4. April 2019.
Rechtliche Hinweise
Mit der Einsendung des Beitrags per E-Mail, versichert der Teilnehmer/die Teilnehme-rin/die Teilnehmer,
 dass er/sie mit der Veröffentlichung und Verbreitung des Videos, in dem er/sie zu sehen ist/sind, einverstanden ist/sind,
 dass er/sie Inhaber der urheberrechtlichen Nutzungsrechte an dem eingesandten Videobeitrag ist/sind.
 dass er/sie berechtigt ist/sind, über die urheberrechtlichen Nutzungsrechte an seinen/ihren Beitrag zu verfügen, und dass er/sie bisher keine den Rechtseinräumungen dieses Vertrags entgegenstehende Verfügung getroffen hat/haben.
 dass die Video-Motive nicht den rechtlichen Bestimmungen des Ursprungslandes (insb. urheberrechtliche Beschränkungen der Panoramafreiheit), rechtlichen Bestimmungen der Europäischen Union oder den Persönlichkeitsrechten abgebildeter Personen widersprechen.
Mit der Einsendung räumt/räumen die Teilnehmerin/der Teilnehmer/die Teilnehmer dem Ministerium der Justiz und für Europa ein einfaches, räumlich, zeitlich und sachlich unbeschränktes, übertragbares und unwiderrufliches Nutzungsrecht an den eingesandten Videobeiträgen ein. Das Nutzungsrecht umfasst insbesondere das Recht zur Bearbeitung und Änderung der Videos im Rahmen der Filmproduktion sowie zur Nutzung und Veröffentlichung in allen beliebigen Formen und Medien.
Die Gewinner der Verlosung werden vom Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg schriftlich benachrichtigt und können auf www.facebook.com/BadenWuerttembergInEuropa namentlich veröffentlicht werden.
Mit dieser Form der Veröffentlichung erklärt/erklären sich der Teilnehmer/die Teilnehmerin/die Teilnehmer mit der Einsendung seines/ihres Beitrags einverstanden.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar. Sollten einzelne dieser Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bedingungen hiervon unberührt.
Datenschutz
Informationen zum Schutz personenbezogener Daten bei deren Verarbeitung durch das Ministerium finden sich im Internet unter: www.justiz-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Ministerium/Datenschutz.
Kontakt
Bei Fragen stehen wir per E-Mail über europa@jum.bwl.de oder per Telefon unter 0711 279- 2249 zur Verfügung.
Internet
Den gesamten Aufruf zur Aktion findet man im Internet unter: www.europa-bw.de und www.facebook.com/BadenWuerttembergInEuropa

 

PM Stadtverwaltung Geislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/88281/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.