Holzeinschlag an Waldwegen beim Schloss Filseck zur Sicherheit der Waldbesucher!

Erneut muss das Forstamt entlang der Waldwege zwischen Charlottensee und Schloss Filseck aktiv werden, damit ein Waldspaziergang auf den dortigen Waldwegen nicht tragisch endet. Es besteht eine hohe Gefahr von Astbrüchen oder umstürzenden Eschen sobald die Bäume belaubt sind.

Vor einigen Jahren wurden bereits vom Eschentriebsterben befallene Eschen im Rahmen einer Pflegemaßnahme entnommen. Die verbliebenen Eschen hatten jedoch im vergangenen Dürrejahr 2018 aufgrund von starkem Trockenstress nochmals eine deutliche Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes zu verzeichnen.

Es müssen nun weitere Eschen mit hohem Dürrholzanteil im Gipfelbereich oder erkennbarer Standunsicherheit in der kommenden Woche gefällt werden.

Um eine Gefährdung von Waldbesuchern auszuschließen, werden die Waldwege zeitweise gesperrt, eine Umleitung über den nördlich verlaufenden Feldweg vom Charlottenhof zum Schloss ist in dieser Zeit ausgewiesen.

 

PM Landkreis Göppingen Forstrevier Ebersbach

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/86606/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.