Kranke Waschbären im Stadtgebiet und in den Außenbezirken – Hundebesitzer sollten den Impfschutz ihrer Vierbeiner überprüfen

Seit einigen Wochen werden der Göppinger Jägerschaft sowie der Polizei vermehrt kranke Waschbären gemeldet. Auch Füchse, Marder und Dachse sind betroffen. Mehr als 20 Fälle seien in den vergangenen vier Wochen bekannt geworden, so ein ortsansässiger Jäger.

Diese weisen häufig klassische Staupesymptome auf, wie sie bei einem Fuchs festgestellt wurden, der bereits im Sommer vom Veterinäramt in das CVUA Fellbach zur Diagnostik verbracht wurde. Die erkrankten Tiere werden verhaltensauffällig, verlieren ihre natürliche Scheu und wirken teilnahmslos. Im weiteren Verlauf können sich Lähmungen entwickeln. Meist endet die Seuche tödlich.

Menschen können nicht an Staupe erkranken, jedoch sind Hunde für die Viruserkrankung empfänglich. Anstecken können sie sich über einen direkten Wildtierkontakt oder auch über kontaminierte Gegenstände. Die gute Nachricht: Es existieren wirksame Impfstoffe um der Kranhheit vorzubeugen. Den Hundehaltern wird daher die Immunisierung empfohlen.

 

PM Landratsamt Göppingen Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/83265/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.