Technik trifft Kunst

Nach einer halbjährigen Vorbereitungsphase und intensiver Zusammenarbeit ist eine wegweisende Kooperation zwischen der Kunsthalle Göppingen, der HELDELE GmbH und der Uhland-Realschule entstanden. Ausgangspunkt der Zusammenarbeit bilden die digitalen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen sowie die digitalen Veränderungen im Bereich Lehren und Lernen. Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Landesbank Baden-Württemberg.

Das Ziel der Kooperation ist es, Schülerinnen und Schülern praktische Medienkompetenz zu vermitteln und ihnen eine Plattform zu bieten, auf der sie sich aktiv und kreativ mit den Nutzungsmöglichkeiten mobiler Endgeräte auseinandersetzen können. Konkret bedeutet das, die Kinder der Klasse 6 c nähern sich Kunstprojekten und Ausstellungsinhalten mithilfe des iPads an. Der Ort der Begegnung ist ein besonderer, die Kunsthalle Göppingen. Hier treffen sich die Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihres Lehrers Martin Bartkowski und der Schulbegleiterin Kübra Calp wöchentlich im Rahmen ihres Ganztagsschulunterrichts. Dies gibt bereits einen Hinweis auf die Inhalte der Kooperation. Die Workshop-Leitung der Kunstpädagogin Veronika Schneider wird durch die Assistenz von Hannes Berchtold, der FSJ-Kultur, unterstützt. Den technischen Support und die Pflege der iPads übernehmen freundlicherweise die Ausbildungsbotschafter Lukas Holzapfel und Manuel Neubauer der Firma HELDELE. Nur durch die großzügige Unterstützung und den Einsatz von Mitarbeitern der Uhland-Realschule, der Kunsthalle und der Firma HELDELE ist es möglich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, sich mit den technischen Möglichkeiten des iPads auseinanderzusetzen. Viele Jugendliche nutzen die neuen Medien überwiegend nur als Konsumenten – bei diesem Projekt sollen sie aber lernen, die technischen Werkzeuge zu beherrschen, und sich gleichzeitig aktiv mit Kunst auseinandersetzen. Nebenbei verlieren die beteiligten Mädchen und Jungs außerdem die Hemmschwelle, die Kunsthalle Göppingen zu besuchen. Kunst wird als Ausdrucksmittel integriert und die Möglichkeiten des Mediums iPad werden ausgelotet. Der Fokus auf Kreativ-Apps und ihre Anwendung in der Rezeption von Kunstwerken stärkt den Gestaltungswillen und den Erfindergeist der Kinder. Sie erwerben technisches Knowhow und lernen darüber hinaus auch HELDELE als innovative Firma kennen. Mit dem gemeinsamen Ziel der Kooperationspartner, Schülerinnen und Schüler für Kunst und Technik zu begeistern und dieses Interesse bis zum Schulabschluss lebendig zu halten, soll das Projekt nach erfolgreicher Beendigung der Pilotphase in eine nachhaltige und dauerhafte Struktur überführt werden.

Foto: In Aktion mit der iPad-App Stop Motion Studio

PM Stadtverwaltung Göppingen

 

 

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