Salacher SPD bereitet Kommunalwahlen vor: Die Kraft und Vielfalt unserer Bürgerschaft zur Geltung bringen !“

Die Salacher SPD tritt wieder mit einer ‚offenen Liste‘ aus der Mitte der Bürgerschaft zur Gemeinderatswahl im Mai 2019 an. „Es soll weiter unsere Stärke sein, dass wir für die gesamte Breite unserer vielfältigen Bürgerschaft ein Angebot zum kommunalpolitischen Engagement anbieten.

Für fortschrittliche Bürgerinnen und Bürger, Für Nicht-Mitglieder wie Mitglieder unserer SPD. Entscheidend ist der Wille,  unser Salach auch in den kommenden Jahren voran zu bringen und die heimatliche Identität unserer Gemeinde zu stärken“. Ortsvereinsvorsitzender Dr. Michael Zöllinger und Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer bekräftigten damit nach mehreren Treffen von Fraktion und Vorstand, daß die Salach-SPD ihre  ambitionierte Kommunalpolitik der letzten Jahre fortsetzen will, neue Ideen hat  und den Erfolg im Mai 2019 anstrebt. Dr. Klaus Spachmann und Peter Hofelich, im engeren Organisations-Team für die Kommunalwahl: „Wir arbeiten an einer attraktiven Liste und freuen uns über derzeit gute Gespräche und Interesse und sind auch offen, wenn Mitbürger uns ihr Interesse an einer Kandidatur kundtun. Wenn im neuen Jahr die Liste steht, werden alle Kandidierenden  ein ‚Zukunfts-Programm Salach‘ erarbeiten, bei dem die Einwohnerschaft dann weiss, was die Ziele unserer nunmehr über 8000 Einwohner gewachsenen Gemeinde in den nächsten Jahren sein sollen. ‚Sozial, ökologisch und wirtschaftsstark‘ werden dabei sicher wichtige Leitlinien sein. Und bereits vorher erkunden wir als in der Gemeinde verankerte SPD unter ‚SalacherLeben‘ in einer Umfrage ( im Internet unter Salach Direkt, aber auch als Papier-Fragebogen ) die Wünsche der Bürgerschaft an eine zeitgemäße Gemeindepolitik“. Rund 100 Bürger haben bereits nach kurzer Zeit teilgenommen.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat in den vergangenen Jahren mit ihren  sieben Gemeinderätinnen und Gemeinderäten nicht nur aktiv und kollegial im Gemeinderat mitgearbeitet und zielstrebig ihr Wahlprogramm von 2014 umgesetzt, sondern auch gegenüber der Bürgerschaft das Erreichte offen und transparent dargestellt. Zuletzt in ihrer an alle Haushalte im Frühherbst verteilten Leistungsbilanz. „Gute Kommunalpolitik ist auch gute Kommunikation“. Darauf wies Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer mit Stolz hin. Er erinnerte auch an die regelmäßigen Vor Ort-Termine zu denen die Bürger eingeladen werden. Und dann natürlich das Rathausplatz-Fest, das dieses Jahr im September viele Salacher angezogen hat, um sich zu informieren und gesellig auszutauschen. Peter Hofelich ist  mit drei Mitstreitern für das ‚Kommunale Forum‘ zuständig, die öffentliche Veranstaltungsreihe der SPD in der Gemeinde, welche für alle interessierten Bürger die Arbeit des Gemeinderates und des Rathauses begleitet.  Das ‚KF’ mit  den meist gut besuchten Veranstaltungen im ‚Glashaus‘ wird seit einiger Zeit ergänzt um ‚KF vor Ort‘, mit erheblichem Zuspruch etwa bei Führungen durch das Briefverteilzentrum, die Emag-Baustelle, das Schachenmayr-Areal oder den Oskar Moritz-Park. Peter Hofelich: „Andere mögen zur Wahl da sein.  Wir sind seit vielen Jahren immer da, lassen darin nicht nach und engagieren uns aktiv für unsere Mitbürger !“ Dr. Michael Zöllinger: „Individuelle Stärken und gemeinsame Überzeugungen, das ist unsere Zukunftsformel für Salach !“

 

PM Peter Hofelich MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/82800/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.