Politik nah und aktuell: MdL Peter Hofelich besucht Stadtbezirk Hohenstaufen und Maitis

Beim Ortsbesuch des Göppinger Landtagsabgeordneten Peter Hofelich (SPD) im höchsten Göppinger Stadtbezirk Hohenstaufen wie auch in Maitis standen vor wenigen Tagen lokale und landespolitische Themen im Mittelpunkt. Dabei begleiteten ihn auch Dr. Wolfgang Rapp und der Maitiser Bezirksbeirat Peter Munz. Neben dem Bezirksamt besuchte der Abgeordnete in Hohenstaufen die Grundschule, Handwerk und Gastronomie. Am Nachmittag suchte Hofelich in Maitis das Gespräch mit Landwirten, die von den Auswirkungen der Sommerhitze berichteten.

Im Gespräch mit Bezirksamtsleiterin Ute Braun standen aktuelle Belange des Bezirks im Fokus. Nicht selten seien etwa Besucher, die am Wochenende die Natur rund um den Göppinger Hausberg erkunden, für den Ort eine Herausforderung. „Wir sind schon ein Anziehungspunkt“, sagte Braun und verwies auf erfolgreiche Bemühungen, mehr Parkplätze für Besucher zu schaffen. Auch beim Thema Verkehrslärm sei man bemüht, Abhilfe zu schaffen – etwa durch eine seit Kurzem installierte Lärm-Messanlage. Indes bleibe der Durchgangsverkehr wohl auch in Zukunft bestehen. „Hier ist auch die Region gefordert, eine Schurwaldquerung anzubieten“, meinte der Abgeordnete. Mit Blick auf den Wohnraum vor Ort sei zurzeit die Erschließung des Baugebietes Wurzwiesen-II in vollem Gange, erläuterte die Amtsleiterin. Dort sei bald Platz für acht Neubauten, die Nachfrage sei bereits groß. Hofelich wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es richtig sei, „bei hochverdichteten Gemeinden auch auf den Flächenverbrauch zu achten.“

Beim Besuch der Grundschule in Hohenstaufen berichtete Rektor Martin Straub über Aktuelles aus dem Schulalltag. „Wir sind gut aufgestellt“, betonte der Rektor mit Blick auf die Vernetzung innerhalb des Bezirks – auch Besuche bei Firmen im Ort seien Bestandteil des Unterrichts. Mit der Lehrerversorgung sei man aktuell zufrieden, zumal die beiden Schulklassen jahrgangsgemischt zusammengesetzt seien. Im Unterricht brächte das auch Vorteile mit sich, etwa wenn die Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend zusammenarbeiten. Durch das Konzept der „verlässlichen Grundschule“ sei auch nachmittags eine Betreuung möglich. Peter Hofelich unterstrich zudem den Wert der Grundschule vor Ort und betonte, die Landtags-SPD setze sich seit jeher für „kurze Wege für kurze Beine“ ein. Außerdem besuchte Hofelich das Porzellan-Atelier Hohenstaufen und tauschte sich mit Andreas Schweickert in der Berggaststätte „Himmel & Erde“ aus. Im Maitiser Bezirksamt suchte der Abgeordnete das Gespräch mit Landwirten, die über Hitzeschäden wegen des heißen Sommers berichteten. Dort sagte Hofelich zu, sich für vorgezogene Entschädigungen für Ernteausfälle einzusetzen.

PM Büro Peter Hofelich MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/79948/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.