Uhingen: Enthüllung einer Holzskulptur auf dem Dorfplatz in Nassachmühle

Am vergangenen Sonntag konnte der Ortschaftsrat als Initiator eine Holzskulptur auf dem Dorfplatz in Nassachmühle enthüllen. Diese zwar in den Tagen zuvor von Mitgliedern der Dorfgemeinschaft Nassachmühle aufgestellt worden.

Nassachmühle SkulpturDie Kuhbergmusikanten eröffneten am Sonntagmorgen die Einweihung mit zünftiger Musik, so dass gleich eine super Stimmung auf dem Dorfplatz aufgekommen ist.
Zahlreiche Besucher aus dem gesamten Nassachtal, Diegelsberg, dem Hauptort sowie einige Stadträte und Ortsvorsteherin Fr. Weller aus Holzhausen wollten sich die Auflösung des Puzzles nicht entgehen lassen, das vorher mittels eines kleinen Flyers in den Briefkästen der Haushalte im Nassachtal und in Diegelsberg angekündigt worden war.
Ortsvorsteher Hottenroth berichtete von dem Beschluss des Ortschaftrates, den Dorfplatz in Nassachmühle etwas aufzuhübschen und dass sich der angesprochene Nassachmühler Künstler Peter Scheible kein Minute bedenken musste um seine Zusage zu geben, an einem geeigneten Kunstwerk mitzuwirken.
Glücklicherweise wurde zur Zeit der Beschlussfassung in Nassachmühle in dem Garten von Frau Hilde Daiber eine Eiche gefällt. Auch Frau Daiber zögerte nicht lange den Stamm für den Dorfplatz zu spenden.
Herr Hottenroth erwähnte die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, dem Bauhof und der für die Fundament- und Tiefbauarbeiten beauftragten Firma. Er bedankte sich bei den zahlreichen Spendern und hob hier besonders die Dorfgemeinschaft Nassachmühle hervor, die zu dem Vorhaben eine große Geldspende beisteuerte.
Herr Bürgermeister Wittlinger hatte dann die Aufgabe das mit einem Tuch verdeckte Kunstwerk zu enthüllen. Er brachte in seiner Rede zum Ausdruck, dass er sich freut, dass so eine Dorfplatzgestaltung in Zusammenarbeit aller und mit Erbringung von Eigenleistung der Bürger so ein gutes Ergebnis zustande bringen kann.
Erfreut zeigte er sich auch über die große Besucherzahl bei der Enthüllung, die das Interesse der der Bürger an solchen Aktionen zeigt.
Nachdem das Tuch die Skulptur freigab, erklärte OV Hottenroth die auf dem Stamm von Hr. Scheible dargestellten Motive.

Nassachmühle Skulptur 1Vom Nassachmühler Mühlrad, ein Pferdefuhrwerk, den Nassachmühler Skihang (im Volksmund „Klein Valdisere“ genannt), das ehemalige Schwesternheim, die Nassachtäler Bäche und Wälder mit ihren tierischen Bewohnern bis zum Nassachmühler Brunnen ist das ganze Nassachtal dargestellt.
Im Anschluss teilte Peter Scheible als Erschaffer des Kunstwerkes mit, dass er eigentlich eine große Rede vorbereitet hätte, wie es sich für einen Künstler gehörte, er aber sein Manuskript gottseidank zuhause hatte liegenlassen. Er bedankte sich für den Auftrag und ist froh und stolz, so zur Verschönerung des Dorfplatzes beitragen zu können.
Als nächster Redner bedankte sich der Erste Vorsitzende der der Dorfgemeinschaft Nassachmühle beim Künstler für die schöne und treffende Holzskulptur. Seinen Dank im Namen der Nassachmühler Bürger gilt auch der Stadt und dem Ortschaftsrat, die aus dem Dorfplatz ein echtes Schmuckstück gemacht haben.
Im Anschluss konnten die Besucher bei einem zünftigen Frühschoppen, den die Dorfgemeinschaft Nassachmühle in bewährter Weise bewirtete, ein paar schöne Stunden verbringen und sich die Skulptur aus aller nächster Nähe betrachten.
Der Ortschaftsrat Nassachtal/Diegelsberg bedankt sich bei allen die zum guten Gelingen der Enthüllungsfeier beigetragen haben.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/7862/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.