Aus der Beratung des Verwaltungsausschusses vom 12. September 2018

Stärkung des Standorts Fußgängerzone:
MACH5-Arbeitsgruppen tragen Ihre Ideen zur Parksituation und zur Belebung der Altstadt vor
In der Sitzung des ersten Verwaltungsausschusses nach den Sommerferien stand der Bericht der Mach5-Arbeitsgruppen zur Stärkung der Oberen Stadt auf der Tagesordnung. Als Vertreter dieser Arbeitsgruppen machten Axel Bosch und Lothar Müller Vorschläge zur Verbesserung der Parksituation und zur Belebung der Fußgängerzone.
Nach Ansicht von Axel Bosch sollte das Parken in der Stadt einheitlich geregelt werden. Als nachteilig sieht er auch die kurze Zeit an, während der kostenloses Parken mit Parkscheibe rund um die Fußgängerzone, entlang der Karlstraße usw., erlaubt ist. Anstelle der halben Stunde freies Parken schlug er vor, die Dauer auf eine ganze Stunde auszuweiten. Er regte auch an, die Parkmöglichkeiten deutlicher zu auszuweisen. Insbesondere für Auswärtige sei dies sehr wichtig.
Lothar Müller machte Vorschläge zur Belebung und Steigerung der Attraktivität der Fußgängerzone. Ein wichtiger Schritt hierbei ist sicherlich die Sauberkeit. Auch trägt die Bepflanzung einiges zum Erscheinungsbild bei. Laut Müller gebe es zwar inzwischen Veranstaltungen wie das Sommernachtskino, das Maultaschenessen oder das Stabhochsprung-Meeting, aber immer noch sei in der Fuzo zu wenig los. Beispielsweise denkt Müller hierbei an die Durchführung von Flohmärkten, Filmtagen, Sprayerfestivals oder Ähnlichem. Er regte an, das Wasser in der Oberen Stadt besser zugänglich zu machen und die Seitenstraße nicht außen vor zu lassen. Auch sollte seiner Meinung nach der Helfenstein, der Ödenturm und das City-Outlet besser an die Altstadt angebunden werden.

PM Stadtverwaltung Geislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/78182/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.