Raumluftuntersuchungen in der Pestalozzischule und in der Sporthalle des Alten Hallenbades

Pestalozzischule: Klassenzimmer

Am 27.07.2018 wurden von der Firma Eurofins Raumluftuntersuchungen auf den Gehalt an Holzschutzmitteln (PCP und Lindan) in einem Klassenzimmer und in der Sporthalle der Pestalozzischule sowie in der Halle des Alten Hallenbades vorgenommen.

Lt. Bundesgesundheitsamt gelten folgende Grenzwerte:

Richtwert II:  1,0 μg Lindan /m³    (Interventionswert)            à Handlungsbedarf

Richtwert I:             0,1 μg Lindan /m³    (Vorsorgewert)

Richtwert II:  1,0 μg PCP /m³                 (Interventionswert)            à Handlungsbedarf

Richtwert I:             0,1 μg PCP /m³                 (Vorsorgewert)

Die Messergebnisse im Klassenzimmer der Pestalozzischule zeigen, dass in diesem Raum 1,25 μg /m³ PCP und 0,42 μg /m³ Lindan nachgewiesen werden konnten. Diese gemessene Konzentration lag über den PCP Richtwert II, gemäß PCP Richtlinien von 1 μg /m³ PCP. Es besteht somit Handlungsbedarf.

Ferner liegt die gemessene Konzentration an Lindan in der Raumluft hier mit 0,42 μg /m³ über dem Richtwert I (Vorsorgewert) für Lindan, eine Beurteilung ob, bzw. inwiefern ein Handlungsbedarf bezgl. dieses Parameters besteht, obliegt der aufsichtsführenden Behörde.

 

Sporthalle der Pestalozzischule

Hier konnten die Holzschutzmittel PCP und Lindan nachgewiesen werden. Die gemessene Konzentration an Lindan in der Raumluft liegt unterhalb des Richtwertes I für Lindan.

Der PCP Richtwert gemäß der PCP-Richtline von 1 μg /m³  PCP wird unterschritten, allerdings wird hier der Vorsorgewert von 0,1 μg /m³  PCP erreicht.

Im Vergleich zu den vorangegangenen Messungen  vor ca. 6 Monaten hat man bei der jetzigen Messung in der Sporthalle und im Klassenzimmer höhere Werte erhalten. Werte, die über den Richtwert II von 1,0 μg /m³ liegen. Die in der Halle vor 6 Monaten gemessenen Werte waren zwischen 0,01 und 0,10 μg /m³ bei PCP und zwischen 0,01 und 0,09 μg /m³ bei Lindan.  Im Klassenzimmer war der Wert vor 6 Monaten 0,18 μg /m³ PCP und 0,09 μg /m³ Lindan.

Diese Messergebnisse wurden an das Gesundheitsamt des Landratsamtes Göppingen weitergeleitet. Eine entsprechende Stellungnahme steht noch aus.

Zwischenzeitlich wurden in der Pestalozzischule folgende Sanierungsmaßnahmen durchgeführt: Im betroffenen Klassenzimmer  sowie im gesamten Gebäude wurde zunächst eine vollständige Feuchtreinigung durchgeführt. PCP und Lindan reichern sich in Staub an, deshalb kann eine derartige Maßnahme die Werte senken und ist als Sofortmaßnahme auch so empfohlen. Anschließend wurde eine Beschichtung zum Absperren von Schadstoffen wie PCP und Lindan auf der Decke aufgebracht.

Dies erfolgte am 05. – 06. September 2018. Am 07. September 2018 wurde eine erneute Messung durchgeführt. Das Ergebnis steht noch aus.

Das Stadtbauamt wartet nun auf eine Stellungnahme des Gesundheitsamts wie weiter zu verfahren ist. Urlaubsbedingt war hier  bislang keine Stellungnahme zu erhalten. Ein gemeinsamer Termin mit dem Gesundheitsamt erfolgt voraussichtlich in der 38. Kalenderwoche.

Falls die Beschichtung sich als erfolgsversprechend zeigt, sollen die weiteren Klassenräume und die Holzelemente in der Sporthalle ebenfalls beschichtet werden. Als Alternative stünde sonst ein Austausch der Holzdecken bzw. ein Austausch gegen eine Akustikdecke (Gipskartonplatten) im Raum.

 

Parallel wurden vom Stadtbauamt Materialuntersuchungen für die Räume der Schule in Auftrag gegeben, damit klar nachgewiesen ist von welchen Bauteilen die Belastungen ausgehen. Gleiches gilt für die Sporthallen und Umkleidebereiche im Alten Stadtbad. Auch hier ist die Problematik der Belastung der Luft seit längerer Zeit bekannt und wurde auch der Schulleitung, Elternvertretern und Vertretern der Schüler*innen schon mehrfach erläutert und mit diesen diskutiert.

Die Ergebnisse der Materialproben vom Alten Stadtbad und der Pestalozzischule wurden am 11. September 2018 dem Gesundheitsamt weitergeleitet, damit diese in die Überlegungen zur weiteren Vorgehensweise bei der Sanierung mit einfließen können.

 

Altes Stadtbad:

In den Sporträumen des Alten Stadtbads kommt die Firma Eurofins, die die Raumluftmessungen durchgeführt hat, zu folgenden abschließenden Bemerkungen:

Holzschutzmittel:

Die Messergebnisse zeigen, dass unter oben genannten Lüftungsbedingungen in der Raumluft der Sporthalle groß, Umkleide Mitte und Gymnastikhalle kein Lindan nachgewiesen werde konnte. Die Erhöhung des Volumenstroms in der Lüftungsanlage hat die Werte in den Sporträumen sehr nach unten fallen lassen.

In der Raumluft der Sporthalle groß wurde ein Wert von  0,13 μg/m³ PCP, in der Umkleide Mitte 0,17 μg/m³ PCP und in der Gymnastikhalle  0,12 μg/m³ PCP ermittelt und somit der PCP Richtwert II  an allen Messpunkten unterschritten. Allerdings wird der Vorsorgewert von  0,1 μg/m³ PCP in allen untersuchten Räumlichkeiten überschritten. Im Alten Hallenbad wurden ebenfalls Materialproben genommen, damit festgestellt werden kann, in welchen Bauteilen Schadstoffe enthalten sind. Hier wurde ebenfalls PCP festgestellt. Die vor 6 Monaten gemessenen Werte lagen zwischen 0,01 und 0,17 μg /m³ PCP und bei 0,01 μg /m³ Lindan.

Die weitere Vorgehensweise wird auch hier mit dem Gesundheitsamt abgestimmt.

PM Stadt Geislingen an der Steige

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/78153/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.