Beschilderung des RadNETZ BW im Landkreis Göppingen abgeschlossen – Neue Radwegeschilder und Piktogramme auf den Wegen weisen Radfahrer durchs Filstal

Das RadNETZ BW ist das Radwegekonzept des Landes Baden-Württemberg, welches die Oberzentren per Rad verbindet. Die Strecke zwischen Stuttgart und Ulm führt durch den Landkreis Göppingen.

Neben der landkreiseigenen Radverkehrskonzeption hat auch das Land eine Radwegekonzeption entwickelt, bei der die Ober- und teilweise auch Mittelzentren miteinander verbunden werden. Es wurden Maßnahmenblätter entworfen, die bessere Standards und höheren Fahrkomfort auf den Radwegen sicherstellen sollen. Die Umsetzung hat bereits begonnen und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Gründsätzlich wird zwischen Alltags- und Freizeitverkehr unterschieden. Die Freizeitrouten waren zuvor schon vorhanden und sind als Landesradfernwege bekannt. “Den Landkreis Göppingen durchqueren insgesamt zwei Landesradfernwege, der Neckar-Alb-Radweg und der Schwäbische-Alb-Radweg”, erläutert Marco Schwab, Radverkehrsbeauftragter des Landkreises Göppingen.

Neu hinzugekommen sind nun die Alltagsverbindungen, die vor allem Pendelnden schnelle und sichere Wege zwischen Wohnort und Arbeitsplatz bieten sollen. Innerhalb des Landkreises Göppingen verläuft das Alltags-RadNETZ von Ebersbach bis Geislingen entlang des Unteren und Mittleren Filstals. Die Route bietet eine weitere Verbindung zwischen den bestehenden Filstalrouten Nord und Süd, zum Teil verlaufen sie auch auf der selben Trasse.

Seit einigen Wochen wurde nun nach und nach die Beschilderung entlang der Alltagsroute installiert und konnte letzte Woche erfolgreich abgeschlossen werden. Ein Novum für den Landkreis Göppingen und deshalb auffallend waren die Piktogramme auf den Radwegen mit einem Fahrradsymbol, Richtungspfeilen und der Aufschrift RadNETZ. Sie sollen dem Radfahrer in regelmäßigen Abständen und auch an unüberschaulichen Stellen versichern, dass er sich auf der richtigen Route befindet.

Leider kann die Beschilderung aktuell nicht das Oberzentrum Ulm weisen und endet vorerst in Geislingen. “Diese Einschränkung musste akzeptiert werden, da bisher noch kein sicheres Angebot für Radfahrende zwischen Geislingen und Amstetten exisitert.”, erklärte Schwab. “Die Planungen für den noch fehlenden Lückenschluss im Radwegenetz laufen auf Hochtouren und wir sind optimistisch, dass in naher Zukunft ein Radweg hinauf auf die Alb führen wird.”

Das RadNETZ BW ist ein weiterer Beitrag, um den Alltagsradverkehr im “Fahrradfreundlichen Landkreis Göppingen” zu fördern und Menschen zu motivieren, das Auto stehen zu lassen und sich mit umweltschonenden und gesundheitsfördernden Verkehrsmitteln wie dem Fahrrad fortzubewegen. Weitere Informationen zum RadNETZ und der Radverkehrsförderung des Landes Baden-Württemberg finden Sie unter www.fahrradland-bw.de

 

PM Landkreis Göppingen Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/76685/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.