Heike Baehrens besuchte die Gemeinde Ottenbach

Beim Besuch der Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens hat Bürgermeister Franz noch einmal die Neugestaltung der Ortsmitte Revue passieren lassen. Er ist davon überzeugt, dass die Nahversorgung mit Lebensmitteln in Ottenbach ohne die Neugestaltung der Ortsmitte heute deutlich schlechter aussehen würde.

franz_baehrens„Hier war es richtig, dass die Gemeinde mutig voran gegangen ist“, so Franz. Für eine Gemeinde in der Größe Ottenbachs sei es wichtig, einen eigenen Hausarzt im Ort zu haben. Hier konnte Baehrens berichten, dass sich der Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages im Versorgungstärkungsgesetz aktuell mit dieser Frage beschäftigt. „Es muss uns gelingen auch die Standorte in den ländlichen Kommunen für Ärztinnen und Ärzte wieder interessant zu machen“, so Baehrens. Wichtig sei dafür auch, die Zugangsvoraussetzungen für das Arztstudium zu verändern. Ebenso sollten die angehenden Mediziner nicht nur praktische Erfahrungen im Krankenhaus sondern ebenfalls in der Allgemeinmedizin sammeln.

In der Kunstwerkstätte für Böhmflötenbau der Familie Mehnert konnte sich die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Göppingen davon überzeugen, dass in Ottenbach einzigartige Unikate geschaffen werden, die weltweit von Musikern nachgefragt werden. Die Familie Mehnert ist der letzte Hersteller von ausschließlich handgefertigten Querflöten und Piccolos. Bei Besuchen von Handwerkern und Unternehmen wird Heike Baehrens normalerweise mit dem Thema Fachkräftemangel konfrontiert, doch bei Familie Mehnert ist es der Werkzeugmangel. Handarbeit ist in der Zwischenzeit soweit aus dem Handwerk verschwunden, dass es schwerfällt, geeignete Feilen und Ersatzteile für vorhandenes Werkzeug zu finden, erläuterten Tino und Bernd Mehnert.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/7582/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.