517.000 Euro für den kommunalen Sportstättenbau im Landkreis Göppingen

Grünen-Landtagsabgeordneter Alex Maier: „Die Förderzusage für Ebersbach, Geislingen und Uhingen im Landkreis Göppingen hilft gezielt den Vereinen vor Ort und kommt der heimischen Bauwirtschaft und dem örtlichen Handwerk zugute.“

Mit 517.000 Euro fördert das Land den Neubau einer Mehrzweckhalle in Ebersbach-Bünzwangen, den Neubau einer Turn- und Festhalle in Geislingen-Aufhausen sowie die Sanierung des Rasenspielfeldes und den Neubau einer 50 m-Laufbahn mit Sprunggrube in den Sparwiesen in Uhingen. Insgesamt werden im Jahr 2018 114 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von rund 17,7 Millionen Euro unterstützt, teilt der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier mit.

Darauf haben sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde verständigt. „Die Förderzusage für Ebersbach, Geislingen und Uhingen im Landkreis Göppingen hilft gezielt den Vereinen vor Ort und kommt der heimischen Bauwirtschaft und dem örtlichen Handwerk zugute. Besonders freut mich der Bau einer neuen Halle in Bünzwangen, für den ich mich gezielt eingesetzt habe und der eine ganz herausragende Bedeutung für den Ortsteil hat“, sagt der Landtagsabgeordnete Alex Maier. „Die Landesförderung leistet einen entscheidenden Beitrag, vorhandene Sportstätten zu modernisieren und neue Projekte in Angriff zu nehmen. Davon profitieren insbesondere Schulen und Vereine. Eine gut ausgebaute und in Schuss gehaltene Infrastruktur sichert ein vielfältiges Sportangebot für Kinder und Bürger und bietet das Potential, es weiter zu entwickeln“, so Maier weiter.

Förderfähig sind der Neubau und die Sanierung von Turn- und Sporthallen sowie von Sportfreianlagen (Sportplätze, Leichtathletikanlagen). Die Zuschüsse sind an die Voraussetzung gebunden, dass die Sportstätten vielfältig genutzt werden können. Die Hallen und Anlagen sollen sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetreib von Sportvereinen geeignet sein. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfähigen Ausgaben.

PM Büro Alexander Maier, MdL

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/71101/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.