Geislingen: Die Grün Alternative Liste geht im Ortsverband der Grünen auf

Bei ihrer letzten Mitgliederversammlung hat sich die Wählervereinigung der Grün Alternativen Liste Geislingen (GAL) aufgelöst.

Der Vorsitzende Bernhard Lehle hat in dieser eigens dafür einberufenen Sitzung noch einmal die Gründung, das Wirken und die Erfolge der GAL Revue passieren lassen. Vor 25 Jahren als Zusammenschluss von Grünen und kommunalpolitisch Interessierten aus verschiedenen alternativen und linken Gruppen gegründet, hat sich die GAL regelmäßig an den Kommunalwahlen in Geislingen beteiligt.

Nach zuerst einem Sitz, den die jetzige Grüne Landtagsabgeordnete Brigitte Lösch innehatte, hat die GAL inzwischen mit nunmehr drei Gemeinderäten Fraktionsstärke erreicht.

Die aktuellen Gemeinderäte Ismail Mutlu, Benedikt Dörrer und Fraktionssprecher Bernhard Lehle sind in allen Ausschüssen und nahezu allen Aufsichts- und Kontrollgremien vertreten. Durch den dritten Sitz haben sie auch eine der vier OB-Stellvertreterstellen erhalten. Mit Ihren Anträgen und ihrem ökologischen und sozialen Engagement sind sie in vielen Politikfeldern aktiv.

Im Lauf der Zeit hat sich allerdings die politische Landschaft insofern verändert, als mittlerweile die Linken mit einer eigenen Liste kandidieren, und auch die Interessen der Jugend in eigenen Listen vertreten werden. Zudem ist neben der GAL seit längerem im Großraum Geislingen die Partei Bündnis 90/Die Grünen im Ortsverband „Helfensteiner Land“ aktiv.

Da alle drei Gemeinderäte der GAL gleichzeitig auch Mitglieder der Grünen und in deren Ortsverband aktiv sind, wird seit geraumer Zeit diskutiert, das Zweckbündnis GAL in der Partei Bündnis 90/ die Grünen aufgehen zu lassen.

Dadurch wird in der Außendarstellung eine klare Zuordnung geschaffen. Intern entstehen durch den Wegfall der Doppelstrukturen neue Freiräume für die ehrenamtliche Tätigkeit.

Der entsprechende Antrag zur Auflösung des Vereins GAL wurde trotz allgemeiner Wehmut über das Ende einer guten und erfolgreichen Sache einstimmig angenommen.

Die drei Stadträte bleiben selbstverständlich im Gemeinderat aktiv und firmieren zukünftig als Fraktion Bündnis 90/ die Grünen. Sie, wie auch alle bisher in der GAL Aktiven, werden bei der nächsten Kommunalwahl unter diesem Namen antreten.

PM Grün Alternativen Liste Geislingen (GAL)/Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Helfensteiner Land

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/70803/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.