MdL Peter Hofelich begrüßt höhere Stundensätze für Göppinger Tageseltern

Der Göppinger Landtagsabgeordnete Peter Hofelich (SPD) freut sich, dass Tageseltern bald offenbar besser bezahlt werden sollen. Davon profitierten auch die Tagesmütter und Tagesväter im Kreis Göppingen. Hofelich: „Wir als SPD haben schon vor neun Monaten gefordert, dass die Sätze für Tageseltern steigen. Ich freue mich, dass wir uns mit dieser Forderung jetzt wohl durchsetzen konnten und die Landesregierung über ihren Schatten springt. Unsere Tageseltern verdienen eine leistungsgerechte Bezahlung.“

Zuletzt war Bewegung in die Sache gekommen, weil auch Kultusministerin Eisenmann durchscheinen ließ, einer Erhöhung der Sätze nicht abgeneigt zu sein. Damit griff sie nicht zuletzt die Forderung der Landtags-SPD von August vergangenen Jahres auf. „Wir fordern seit langem, die Stundensätze in der Kindertagespflege um mindestens einen Euro anzuheben. Die Lippenbekenntnisse müssen jetzt auch tatsächlich ein Ende haben, denn die engagierten Tageseltern im Land wie im Kreis Göppingen verdienen mehr Wertschätzung und eine bessere Entlohnung“, zeigt sich Hofelich überzeugt. Es dürfe nicht sein, dass die allzu wichtige Betreuung an Attraktivität verliere, weil deren Entlohnung unter den Mindestlohn rutscht. Jetzt biete sich die Chance, mit dem jüngsten „Pakt für gute Bildung und Betreuung“ auch die Tageseltern im Kreis Göppingen besserzustellen.

Nun gehe es auch darum, dass die Tageseltern wegen des späten Einlenkens der Landesregierung nicht die Leidtragenden sind. „Es wäre ein wichtiges Zeichen, die Erhöhung der Stundensätze rückwirkend zum 1. Januar 2018 umzusetzen“, betont Hofelich mit Blick auf die Forderung des Tageselternverbandes. Wenig Verständnis zeigt der Abgeordnete dagegen für den jüngsten Vorstoß der Kultusministerin, einen Deutschnachweis für Tageseltern einzuführen: „Statt eine Scheindebatte auszulösen, sollte sich die Ministerin um echte Fortschritte und konkrete Verbesserungen bemühen.“ Ohnedies müssten Tagespflegepersonen bereits heute einen B2-Sprachnachweis vorlegen. Tageseltern verdienten statt Misstrauen mehr Unterstützung bei ihrer wichtigen Arbeit mit den Jüngsten – wie etwa die Einbeziehung der Kindertagespflege in die frühkindlichen Sprachförderprogramme des Landes. Das käme auch der Tagespflege im Kreis Göppingen zugute.

PM Bürgerbüro Peter Hofelich MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/69930/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.