Grünen-Landtagsabgeordneter Alex Maier: „Grün-Schwarz macht den Weg frei für die Sanierung der B10, B297 und L1214“

Lange mussten die Bürgerinnen und Bürger von Salach, Kuchen, Albershausen und Schlierbach im Landkreis Göppingen warten: Jetzt stehen die B10, B297 und L1214 vor der Sanierung. Die grün-schwarze Koalition hat großzügige Mittel aus dem laufenden Sanierungsprogramm bewilligt, um den Streckenabschnitt der B10 zwischen Göppingen-Zentrum und Salach sowie der B297 zwischen Albershausen und Schlierbach zu erneuern. Zudem wird die Kuchener Ortsdurchfahrt saniert und eine Göppinger Gehwegunterführung zurückgebaut.

„Die grün-geführte Landesregierung investiert seit Jahren massiv in den Erhalt von Straßen und Brücken. Diese Linie wollen wir beibehalten“, sagt der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier. „Eine schnelle Straßensanierung ist ein Gebot der Vernunft. Das ist wie beim Zahnarzt: Es ist klüger, kleine Löcher so früh wie möglich zu beseitigen, als das Problem auf die lange Bank zu schieben“, sagt Maier. Und weiter: „Für die Straßensanierung heißt das: Wenn wir heute zügig sanieren, müssen wir später kein Steuergeld in eine vielfach kostspieligere grundhafte Sanierung stecken.“

Höchste Zeit sei es nun, dass die Bagger und Bauarbeiter auch im Landkreis Göppingen anrückten. Baulänge der geplanten Maßnahme: insgesamt 7800 Meter. Durch die Fahrbahndeckenerneuerung und den Rückbau der Gehwegunterführung würde die Verkehrssicherheit erhöht und die wirtschaftliche Infrastruktur im Landkreis Göppingen gestärkt. „Grün-Schwarz macht den Weg frei für das dringend benötigte Lifting der B10, B297 und L1214“, sagt Alex Maier.

Im Sanierungsprogramm 2018 werden landesweit insgesamt mehr als 280 neue Maßnahmen umgesetzt: Für den Erhalt von Bundesstraßen gibt das Land 390 Millionen Euro, für Landesstraßen rund 110 Millionen Euro aus. Zum Programm gehören Fahrbahn-Erneuerungen, Lärmschutzwände, oder die Ertüchtigung von Brücken.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/69379/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.