Natura 2000 – Regierungspräsidium informierte über den Managementplan zum FFH-Gebiet „Eybtal bei Geislingen“

Natura 2000 ist ein Schutzgebietsnetz auf Grundlage der FFH-Richtlinie (Flora-Fauna-Habitat) und der Vogelschutzrichtlinie, das sich über alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union erstreckt. In ihm sollen Lebensräume und Arten von gemeinschaftlichem Interesse geschützt und für die Zukunft bewahrt werden. Eines dieser Schutzgebiete ist das FFH-Gebiet „Eybtal bei Geislingen“ mit einer Fläche von 1.838 ha.

In Baden-Württemberg sollen die ausgewiesenen FFH- und Vogelschutzgebiete vorrangig durch Vereinbarungen mit den Landnutzern gesichert werden. Voraussetzung hierfür sind Managementpläne (MaP), in denen die Vorkommen der Lebensraumtypen und der Lebensstätten der Arten (Anhang I und II der FFH-Richtlinie) parzellenscharf erfasst und die erforderlichen Erhaltungs- und wünschenswerten Entwicklungsmaßnahmen dargestellt werden.
Mit der Erstellung des MaP für das FFH-Gebiet 7324-341 „Eybtal bei Geislingen“ sol l  jetzt begonnen werden. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung wurden die Vertreterinnen und Vertreter der betroffenen Gebietskörperschaften (Landkreis und Kommunen), Institutionen und Interessensvertretungen (beispielsweiseForstkammer oder Verbände wie Bauern-, Naturschutz- und Sportverband usw.)vergangenen Dienstag vom Regierungspräsidium Stuttgart über die Ziele des Plans, dasVerfahren der Planerstellung und den vorgesehenen zeitlichen und organisatorischen Ablauf informiert.

Foto (Angela Schlüter): OB Frank Dehmer begrüßte die Vertreter des Regierungspräsidiums Stuttgart in der Kapelmühle

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/67512/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.