Maier fordert Aufklärung nach Kinder-Gebeten in Süßener Moschee

Zum Vorwurf, die Ditib-Moschee in Süßen habe Kinder für Türkei-Sieg gegen Kurden beten lassen, fordert der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier aus Göppingen Aufklärung.

„Die Verantwortlichen von Ditib müssen sich erklären, der Vorgang in der Süßener Moschee muss zwingend aufgeklärt werden. Dabei muss auch geklärt werden, ob es von der Ditib-Zentrale eine bundesweite Order gab, beim Freitagsgebet für die türkische Militäraktion gegen die Kurden zu beten“, fordert der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier.

„Wir wollen die Tür für den Dialog mit Ditib offenhalten und den liberalen Kräften innerhalb des Verbandes den Rücken stärken“, so Maier. Die Zusammenarbeit funktioniere aber nur unter der Voraussetzung, dass Ditib nicht als verlängerter Arm der türkischen Religionsbehörde fungiere und seine Unabhängigkeit glaubwürdig darlegen könne.

„Klar ist aber auch: Wir können und wir werden nicht zulassen, dass Kinder für Propaganda-Zwecke missbraucht werden. Wir können und werden nicht zulassen, dass innertürkische Konflikte in unserem Land ausgetragen werden. Wir werden unsere offene Gesellschaft in alle Richtungen verteidigen“, macht Alex Maier deutlich.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/65469/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.