Jugendgemeinderatswahl 2018

 „Bewirb dich als Kandidat für die Jugendgemeinderatswahl 2018 und bewirke etwas in deiner Stadt!“ ruft die Stadt Göppingen Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren zur Kandidatur für den nächsten Jugendgemeinderat auf.

Noch engagieren sich die amtierenden Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte erfolgreich in verschiedenen Bereichen der Göppinger Jugendpolitik und haben seit ihrer Wahl im April 2016 einiges erreicht. So konnte zum Beispiel die Anhebung der Altersgrenze des kostenfreien Kindertarifes der Stadtbibliothek auf 21 Jahre bewirkt werden, außerdem soll aufgrund eines Antrages des Jugendgemeinderates in der Blumenstraße ein Allwetter-Bolzplatz errichtet werden und eine Kooperation mit den Schülervertretungen der weiterführenden Göppinger Schulen wurde ins Leben gerufen. Darüber hinaus beteiligte sich der Jugendgemeinderat bei der Durchführung der Jugendkulturtagen und der Stadtoase und war auch beim Maientag sowie beim Stadtfest vertreten. Ganz aktuell konnte der Jugendgemeinderat vor wenigen Wochen die Göppinger Stadträtinnen und Stadträte überzeugen, dass sich auch ältere Jugendliche gerne am politischen Geschehen der Stadt beteiligen würden, so dass nun erstmalig nicht nur 13- bis 18jährige, sondern auch 19- und 20jährige für das Amt des Jugendgemeinderates kandidieren beziehungsweise diesen wählen können.

Im Mai 2018 endet die Legislaturperiode des aktuellen Jugendgemeinderates und damit es anschließend ein neues Team gibt, das sich für die Interessen und Belange der Jugendlichen Göppingens einsetzt, findet in der Zeit vom 16. bis zum 20. April 2018 die nächste Jugendgemeinderatswahl statt. Für einen Sitz im Jugendgemeinderat können sich alle Jugendliche bewerben, die am 20. April 2018 das 13. Lebensjahr, aber noch nicht das 21. Lebensjahr vollendet haben, außerdem seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in Göppingen haben und nicht Mitglieder im Göppinger Gemeinderat sind.

Interesse geweckt? Dann schnell für die Wahl zum Jugendgemeinderat bewerben! Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 23. Februar 2018. Die Bewerbungsbögen sind in den Sekretariaten der weiterführenden Schulen, in der Stadtbibliothek, im Bürgerbüro des Rathauses und im Haus der Jugend erhältlich und werden auf der Internet- und Facebookseite des Jugendgemeinderates veröffentlicht, wo auch weitere Informationen zum Jugendgemeinderat zu finden sind.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/63616/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.