Glückwünsche für ein politisches Urgestein! – Die CDU im Kreis Göppingen gratuliert ihrem Ehrenvorsitzenden Hermann Seimetz zum 80.

Heute (16.1.) wird Hermann Seimetz 80 Jahre alt und kann auf ein bewegtes politisches Leben zurückblicken. „Der CDU Kreisverband und seine Mitglieder gratulieren Hermann Seimetz sehr herzlich und wir verneigen uns vor seiner politischen Lebensleistung. Wir wünschen ihm weiter viel Gesundheit und den Erhalt seines streitbaren Geists“, sagt Nicole Razavi, Kreisvorsitzende der CDU.

Nicht wenige verbinden die CDU im Kreis Göppingen noch heute mit dem Namen Seimetz und auch für den Jubilar selbst ist die CDU bis heute ein wichtiger Teil seines Lebens. „Hermann Seimetz ist ein echtes politisches Urgestein. Seine Meinung hat bis heute großes Gewicht. Er nimmt regelmäßig an Sitzungen teil und streitet weiter mit Engagement und Herzblut für seine Ansichten und die CDU“, sagt Nicole Razavi über den Ehrenvorsitzenden und fügt an: „Hermann Seimetz ist eine starke Persönlichkeit und sein Geheimrezept ist die richtige Mischung aus einer starken Grundüberzeugung und Wertehaltung, die Liebe zu den Menschen, Hartnäckigkeit und Überzeugungskraft und vor allem einer großen Portion Humor und Gottvertrauen“.  Von Helmut Kohl bis Johannes Rau – Hermann Seimetz hat sie mit seinen Witzen alle zum Lachen gebracht.

Nach einer Dreherlehre strebte er über den zweiten Bildungsweg den Lehrerberuf an und lebte genau das, was über viele Jahrzehnte die von der CDU geprägte Politik in Baden-Württemberg war: kein Abschluss ohne Anschluss.

Ab 1979 war Seimetz dann Rektor der Donzdorfer Messelbergschule. Bei seinem Abschied von der Schule im Jahre 2001 war sie Haupt- und Werkrealschule. Ein Schultypus, der auf die maßgebliche Initiative von Hermann Seimetz zurückgeht, von dessen Erfolg er bis heute überzeugt ist und dies mit zahlreichen Schülerbiographien belegen kann.

1980 zog Hermann Seimetz für den Wahlkreis Geislingen in den Landtag von Baden-Würrtemberg ein. 1981 wurde er erstmals als CDU-Kreisvorsitzender gewählt. 1997 folgte ihm Nicole Razavi nach, genauso wie als Abgeordnete des Wahlkreises Geislingen seit dem Jahr 2006. „Der Wahlkreis und die CDU haben Hermann Seimetz sehr viel zu verdanken. Sein Einsatz für Land und Leute sind Vorbild und Ansporn“, sagt Nicole Razavi, die auch als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU im Stuttgarter Landtag in die Fußstapfen von Hermann Seimetz getreten ist.

Das Geislinger Krankenhaus, die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen, der Bau der Donzdorfer Umgehung, die Ortskernsanierung in Bad Ditzenbach und vieles mehr hat Hermann Seimetz maßgeblich mit auf den Weg gebracht. Manches würde es gar nicht geben ohne seinen Einsatz, sein politisches Geschick sowie sein umfangreiches Netzwerk und vor allem seine Hartnäckigkeit. Wichtig war dem Katholiken bei seinem politischen Wirken immer der Einsatz für den einzelnen Bürger und seine Nöte. Nicht zuletzt geprägt von seiner christlichen Grundhaltung ließ er für Viele seine Kontakte spielen und die Drähte heiß glühen, wenn es Probleme zu lösen galt. Eine seiner schönsten Auszeichnungen dürfte für den vielfach dekorierten daher auch das gewesen sein, was man sich bis heute erzählt, wenn man auf den Ämtern nicht mehr weiter wußte: „Geht zum Seimetz, der ist für die Leute da“.

Foto (Raisch): Hermann Seimetz (li.) und Lothar Säth

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/63190/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.