Nistkästen aufgestellt – Ausgleichsmaßnahmen für ausgewiesene Baugebiete

Es sind immer höhere ökologische Ausgleiche bei der Ausweisung von Neubauplätzen erforderlich. Dies führt dazu, dass es immer schwieriger wird auch kleine Neubaugebiete auszuweisen. Daher werden vermehrt innerörtliche Nachverdichtungsmöglichkeiten angestrebt. Die Folge davon ist, dass die Nachfrage nach Bauplätzen einem sehr begrenzten Angebot gegenüber steht.
Für die Gebiete Heubeund III und Solarpark ist die Gemeinde noch in der Pflicht Ausgleichsmaßnahmen nachzuweisen. Neben der Pflanzung von Obstbäumen und Sträuchern sowie der Aufstellung von Insektenhotels sehen die entsprechenden Grünordnungspläne auch die Anbringung von Fledermaus- und Vogelnistkästen vor.
Die Verwaltung konnte zusammen mit unserem Mitbürger Herrn Dr. Braun mögliche und auch geeignete Standorte im Gemeindegebiet ausfindig machen. Die von Hand angefertigten und speziell auf die unterschiedlichen Vogel- und auch Fledermausarten abgestimmten Kästen konnten von Herrn Bläsi aus Breech erworben werden. Die ausschließlich aus geeigneten Materialien hergestellten Kästen entsprechen den strengen Anforderungen des Umweltschutzamtes.
Diese wurden nun in den vergangenen Tagen von Herrn Dr. Braun sowie Herrn Bläsi mit Unterstützung des Bauhofs aufgehängt. Zu finden sind diese an der Obstwiese am Wasserturm, auf den Grünflächen angrenzend des Friedhofs, im Bereich der Maitiser Straße, auf der Festwiese am Bahnhofkindergarten, im Bereich des Bauhofs, im Heubeundgebiet und am Sonderbach. Dankenswerterweise wurde auch von privater Seite die Anbringung von 4 Singvogel- und 1 Starenkasten gestattet. Mit der Aufstellung hat die Gemeinde bedeutende ökologische Ausgleichsmaßnahmen erbracht. Über weitere Einzelmaßnahmen werden wir auch zukünftig regelmäßig berichten.
An dieser Stelle ergeht nochmals ein herzliches Dankeschön an die Helfer, die neben der Auswahl der geeigneten Standorte auch bei der Aufstellung tatkräftig mitgewirkt haben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/59911/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.